Bin ich zu faul? Problem zu Hause?

Burritone  11.08.2024, 18:41

Wie lange dauert deine Ausbildung noch?Wie alt bist du ?

GFN123
Beitragsersteller

Aufgrund des Abiturs und des abgebrochenen Studiums -> 21, meine Ausbildung dauert noch etwa 2 Jahre

4 Antworten

Das klingt sehr schlimm bei dir, sehr toxisches Verhalten... Es ist dein Leben und ich finde du machst schon unfassbar viel und auch die Sache mit der Ausbildung bzw Studium ist einfach schade , weil niemand sollte dich dazu zwingen etwas zu machen was du nicht magst. Vor allem finde ich es toll, dass du so früh schon einen Plan hattest mit dem Job. Sollte man eigentlich als Eltern unterstützen.

Tatsächlich wäre ein Auszug wahrscheinlich Balsam für deine Seele, weil so zu leben ist eine Qual. Aber verstehe auch das diese Entscheidung nicht einfach ist.

Ziehe aus, sonst treiben sich dich immer mehr in die Enge.

Das kommt mir alles bekannt vor- mit Ausnahme des Beruflichen.

Du musst dir klar machen - der Fehler liegt nicht bei dir und du machst definitiv nicht zu wenig.

Wenn du mit der Hilfe beginnst- stell direkt klar um x Uhr muss ich weg. Streng genommen bist du ihm noch nicht einmal Rechenschaft schuldig wohin und warum - macht die Situation aber eher nicht besser.

Sein Zeitmanagement muss Vater selbst lernen. Eine Bekannte mit einem riesen Freundeskreis jammert auch als sie hätte keine Zeit. Dann erwidere ich nur - den Freizeitstress machst du selbst, du musst ja nicht immer ja sagen wenn dich jemand um Begleitung bei dies und jenem bittet. Sie weiß, dass sie mit dem Gespräch kein Mitleid erntet sondern einen Spiegel vorgehalten bekommt.

Den Spiegel benötigt auch dein Vater, den Hochzuhalten wäre aber meiner Meinung nach Aufgabe deiner Mutter. Die Frage, ob sie den Fehler erkennt.

Du bist in Ausbildung - du kannst dich auch mit Lernen entschuldigen.

Hat dein Vater zuviel Freizeit, wenn er eine Baustelle nach der anderen angeht. Klar mit einem Haus hast du immer was zu tun, aber sich Arbeit suchen. Vielleicht braucht er ein eigenes Hobby, vielleicht muss er einfach jammern.

Eigne dir einen Panzer an mit welchem du seine Worte als "meint er ja alles nicht so" an dir abprallen lässt.

Ich vergesse nie ein berufliches Telefongespräch - ich rief an um mich über den Bearbeitungsstand eines Vorganges zu erkundigen: die erste Antwort, ach ich habe ja noch so viele Anträge hier liegen und überhaupt keine Zeit. Meine Antwort hatte ich relativ zügig aber das Jammern über die ach so wenig Zeit - musste ich mir 90 Minuten anhören. Damals war ich noch jung und naiv und dachte ich muss der Dame jetzt zuhören.

Du tust mir echt Leid. Nur weil Papa so "aktiv" ist meint er der Sohn muss auch...er scheint nicht zu sehen das dein Leben und deine Freizeit schon sehr gut ausgefüllt sind. Du machst ne Menge...hab deinen kompletten Text gelesen ;-)

Würde ihn ignorieren...auch wenn es schwer fellt.

GFN123
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Bitte nicht falsch verstehen ... Habe meinen Daf auch echt gerne. Wenn ich ihn brauche, ist er da. Doch dennoch ist das Zusammenleben zu Hause aus den genannten Gründen gerade alles andere als einfach.

Ihn zu ignorieren fällt mir nahezu unmöglich. Denkst du nicht, es gibt noch andere Möglichkeiten?