Bin ich zu dick für die Polizei?

4 Antworten

Das messen und wiegen des Körpers, um den daraus resultierenden BMI zu ermitteln, ist ebenso Teil der Untersuchungen beim Polizeiarzt. Denn in den meisten Bundesländern ist eine Mindestgröße (160 cm bis 165 cm) unabdingbar für eine Einstellung. Parallel muss aber auch das Körpergewicht zur Körpergröße in einem passenden Maß stehen. Dieses Maß wird mit den Body-Mass-Index durch folgende Formel ermittelt.

Formel für den Body Mass Index: Man teilt das Körpergewicht zwei mal durch die Körpergröße.

Körpergewicht (in kg) : Körpergröße (in m) : Körpergröße (in m)

Beispiel: Gewicht: 65 kg, Größe: 170 cm

Rechnung: BMI= 65 ÷ 1,7 ÷ 1,7= 22,49

Die Statur sowie der Anteil der Muskel- und Fettmasse spielt keine Rolle, der Bodx-Mass-Index für die Polizei muss zwischen 18 und 27.5 liegen, ansonsten wirst du als polizeidienstuntauglich eingestuft.

Quelle: https://www.dertestknacker.de/polizeiaerztliche-untersuchung-und-belastungs-ekg/

BMI ist 27,7; Maximum bei der Polizei sind 25. Aber Du liegst nur knapp drüber. Sind 8 Kilo, nichts, was nicht machbar ist, wenn einem wirklich was dran liegt.

Ich glaube das lässt sich so pauschal nicht sagen. Kommt eher drauf an wie fit du bist. 1,74 mit 84 kg kann auch ein gut durchtrainierter Körper sein.

Abgesehen davon: Wenn ich mir so manchen Polizisten anschaue... 🙈🙉🙊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse