Bin ich weit weg von der Realität. ich glaube nicht an den Tod?

Eigentlich alleine die Frage „Wo ist mein Opa, mit dem ich als Kind gespielt habe“ widerlegt meine Theorie..

4 Antworten

Es kommt wie immer darauf an, was du genau meinst. Dass dein materieller Körper sterben wird, daran gibt es keinen Zweifel. Das hat nichts mit Glauben zu tun. Das ist offensichtlich.

Was aber mit dir und deinem Opa jenseits des Körpers geschieht bzw. geschehen ist, ist eine ganz andere Frage. Es ist durchaus denkbar, dass diese uns umgebende Realität in Wahrheit ganz anders ist. Die können wir ja nicht direkt wahrnehmen, sondern nur über unsere Sinne. Es kann durchaus sein, dass wir in einer Matrix leben. Es ist auch möglich, dass etwas über den materiellen Tod hinaus existiert. Vielleicht sogar etwas, das ewig ist. Das meinen die meisten Religionen, indem die von einer unsterblichen Seele ausgehen oder der Möglichkeit einer Wiedergeburt.

Ja, ich finde den Tod auch irgendwie unglaublich. Es ist seltsam, dass man lebt und denkt - und dann verschwindet. Unglaublich. Und so ist es auch wirklich: wir sind zwar nicht mehr im Körper, aber noch existent, denn Wesen mit einem von Gott geschaffenen Geist können nicht sterben. Das Dumme ist nur, dass wir unseren Schöpfer nicht lieben, ja uns von ihm getrennt haben. Aber in Gott allein ist das Leben.Und ER allein kann es uns auch zurückgeben. Das tat er, indem er seinen geliebten Sohn, Jesus stellvertretend für uns in den Tod gab, damit alle, die ihm glauben, neues, ewiges Leben haben:

„Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Schuld auf ihn. Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; indem sie IHN erkennen, wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen.“

‭‭Jesaja‬ ‭53‬:‭4‬-‭6‬, ‭11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.53.4-11.SCH2000

Nach der Bibel leben wir auch ewig.

Die Frage ist nur, wo? Also entweder bei Gott oder in der Gottesferne...

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Das ist dein Problem. Jeder Mensch wird sterben. Das sagt Gott ganz klar im Koran. Er sagt: den Tod kosten.

Das darum, weil der Tod vorübergehend ist. Es wird eine Wiederauferstehung geben. Nach dem Tod folgt das ewige Leben im Jenseits in der Hölle oder im Paradies.

Also es gibt schon ein ewiges Leben, aber der Tod kommt davor. Diesen Status kann man nicht überspringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid