Mutter hat affäre, geht für paar tage weg?

5 Antworten

Es muss sehr belastend für Dich sein, wenn Du Dich um alles kümmern musst, wenn Deine Mutter für Tage verschwindet.

Grundsätzlich sehe ich hier mehrere Probleme:

  • Deinen kranken Vater
  • Deine minderjährige Schwester
  • Deine eigenen Aufgaben und Verpflichtungen

Es ist Aufgabe Deiner Mutter, sich um ihre Tochter und ihren Mann zu kümmern, in dieser Reihenfolge. Auch wenn sie sich allein und überfordert fühlt, ohne einen Partner an ihrer Seite.

Dein Vater kann diese Aufgabe krankheitsbedingt nicht mehr erfüllen.

Trotzdem ist Flucht keine Lösung.

Nachdem Du bereits volljährig bist, schlage ich vor, mit Deiner Mutter zu reden, um gemeinsam eine Lösung zu finden, die allen gerecht wird.

Entlastung bei der Pflege Deines Vaters durch professionelle Unterstützung. Für ihre Tochter ist sie jedoch weiterhin zuständig, bis diese volljährig ist.

Wenn sie sexuelle Bedürfnisse befriedigt, ist das in Ordnung, aber nicht auf Kosten von Euch Kindern.

Du kannst unterstützen, aber nach Absprache. Dein eigenes Leben hat Vorrang. Es geht nicht, dass Deine Mutter ihre Verantwortung auf Dich ablädt.

Giwalato

Anna270910
Beitragsersteller

Ja auf Dauer bin ich echt müde von allem...ja das klingt sowas von egoistisch das bin ich aber überhaupt nicht. Ich helfe beim allem wo ich kann, nur habe ich Angst dass meine Schwester ihre Zukunft nicht mehr hat.. Ja sie wohnt ja quasi bei mir. Sie kommt auch manchmal zu meine Wohnung wenn sie etwas braucht, also ruhe von mein Vater. Da sage ich nie was, denn Mutter bleibt Mutter. Aber ja wie schon gesagt, ich weiß nicht ob ich richtig denke dass sie halt nur an sich denkt und nicht an unsere Gefühle wissen Sie was ich meine? Und vielen Dank für Ihre Antwort:)

Giwalato  30.05.2024, 23:02
@Anna270910

Du liebst Deine Schwester. Aber wenn Du Aufgaben übernimmst, ohne gleichzeitig Rechte zu haben, sollte das geklärt werden.

Eure Mutter kann Dir Befugnisse übertragen, die auch mit finanziellen Ansprüchen verbunden sind.

Ich würde an Deiner Stelle beim Jugendamt nachfragen.

Du musst mich nicht Siezen, wir reden hier auf gleicher Ebene. Du bist eine erwachsene Frau.

Du solltest für deinen Vater beim Amtsgericht vielleicht lieber eine gesetzliche Betreuung anregen. Einen Antrag bekommt man beim Betreuungsverein. Dann bekäme er z.B. ambulante Pflegehilfen, Haushaltshilfe...

Solange DU dich um alles kümmerst, sieht deine Mutter keinen Handlungsbedarf.

Wozu auch, wenn Du ihr alles abnimmst. Hör mal auf damit !

Was deine kleine Schwester betrifft, kannst du dich an das Jugendamt wenden. Vielleicht wäre sie in einer betreuten Wohngruppe besser aufgehoben, als bei einer verantwortungslosen Mutter, die sich nur für ihr eigenes Vergnügen interessiert.

Anna270910
Beitragsersteller

Ja das Wort Verantwortungslos habe ich auch schon sehr oft in den Mund genommen...Ich sollte wirklich mal alles fallen lassen außer meine Schwester, denn sie ist er 12 und hat noch vieles vor sich. Wenn sie doch nur normal bleiben würde, wäre ich nicht mal böse aber sie streitet sich mit mein vater 24 stunden und behandelt ihn nun auch dementsprechend. Die beiden haben Hunger und bekommen nichts zum essen zum Beispiel. Sie hat das ganze Geld und gebt für andere Vergnügen aus obwohl das Geld von meinem Vater ist, da sie die Karte genommen hat

Liebe Anna, es tut mir von Herzen leid dass du in einer solchen Situation bist. Du willst es allen recht machen und das geht in diesem Fall nicht. Ich finde es nicht ok dass deine Mutter deinen Vater so hintergeht, Treue hat bei mir persönlich oberste Priorität. Hab selber viele bösen Dinge im Leben erlebt und kann daher mitfühlen. Aber du kannst deine Mutter leider nicht verändern. Trotzdem wünsche ich dir alles Gute und dass sich die Situation doch wieder einrenkt.

Hol deine Schwester bei dir zuhause wohnen, wenn es möglich ist, informiere das Jugendamt und mach dein Leben weiter, ohne dich um den Kram deiner Mutter zu kümmern und dich darüber zu ärgern.

Dein Vater tut mir leid, bestimmt gibt es aber eine Möglichkeit eine Pflegebetreuung zu organisieren, wenn er auf sich ganz allein gestellt ist. Erkundige Dich bei der Caritas oder direkt bei dem Sozialamt.

Du bist nicht verpflichtet, Dein Leben auf diese Weise und auf Kosten Deiner Familie aufzuopfern.

Niemand kann es Dir zumuten.

Dir viel Kraft und Glück !

Ich empfinde Deine Frage als höchst empathielos, egozentrisch und selbstgerecht.

Dein jugendlicher Idealismus in allen Ehren aber hast Du Dich je in die Lage Deiner Mutter versetzt? Ist Dir je der Gedanke gekommen, dass sie sich einfach scheiden lassen, die Hälfte des Vermögens einkassieren und Deinen Vater ins Pflegeheim abschieben könnte? Bist Du je auf die Idee gekommen, dass Deine Mutter damit einfach überfordert ist und sowohl emotionale als auch sexuelle Bedürfnisse hat?

Die Situation mag Dir nicht gefallen aber es könnte noch viel schlimmer sein und Dich wird es stark machen - ob Du willst oder nicht.

Nyxzz  31.05.2024, 21:00

Sag mal wie viel Ignoranz will man eigentlich haben? Es ist ein KRANKER vater zuhause, ein MINDERJÄHRIGES kind, und eine furchtbare Mutter, die sich noch nicht mal um ihre Kinder kümmern kann, sodass die Tochter pausenlos einspringen muss. Es ist die Verantwortung der Mutter, sich um ihre Familie zu kümmern. Eine Nacht ist ja vertretbar zwischendurch, aber keine ganzen Tage.
Traurig. Komm mal auf deine Prioritäten klar.

Smartass67  01.06.2024, 09:42
@Nyxzz

Also null Verständnis für die Mutter… ok….

Anna270910
Beitragsersteller

Ich bin 23 und die Wörter was du aufgezählt hast ...Ich glaube du kennst mich Nicht. Klar wie auch aber ich kann dich verstehen und auch meine Mutter. Aber eine Frage. Würdest du dein Kind und dein Mann alleine zu Hause lassen? Würdest du eine 12 jährige alleine lassen ohne Geld? Würdest dein Kind darum beten ihr Vater zu duschen, der 100kg wiegt? Würdest du dein Kind die Zukunft nehmen? Anstatt zu lernen muss sie um die Haushalt und alles drum herum kümmern? Beantworte mir nur all diese Frage bitte - Würdest du?

Anna270910
Beitragsersteller
@Smartass67

Vielen Dank für die Antwort. Ja da hast du Recht, ich habe es leider zu hart ausgedrückt aber es ist so wie es ist weißt du. Auf Dauer kann man das irgendwann auch nicht mehr ertragen🫤