Bin ich valide?

3 Antworten

Man merkt anhand von deinem Text, dass du gerne in eine Kategorie passen wollen würdest.

In dem Fall fragst du dich ob du in die Kategorie trans überhaupt richtig reinpasst.

Ich find es aber gar nicht so wichtig da reinzupassen oder eben nicht. Menschen sind verschieden, transgeneder Menschen sind auch verschieden, jeder fühlt wich anders mit und in seinem Körper.

Aber an sich ist es doch super wenn du dich auch immer mal wieder wohl in deinem Körper fühlst. Das is ja ein gutes Gefühl. Und ob du deswegen jetzt weniger trans bist oder nicht ist meiner Meinung nach irrelevant

ja.

Die meisten erkennen ihre Transidentität erst in der Jugend. Viele sogar erst als Erwachsene.

Dass du nicht immer durchgehend Dysphorie empfindest, ist normal. Wäre ja auch schlimm!

Ich habe auch nicht viele Anzeichen als Kind gehabt und lebe trotzdem seit Jahren glücklich als Mann. Meine Transition war definitiv die richtige Entscheidung.

Ob du wirklich trans bist oder nicht, kannst du nur selbst herausfinden. Ich sehe aber zumindest im Bezug auf das, was du geschrieben hast, keinen Grund zu zweifeln.

Aubergine3000  21.11.2023, 18:21

Viele Menschen fühlen sich in der Pubertät unwohl und leiden unter "Dysphorie". Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man transsexuell sei!

Gerade Mädchen erleben die Pubertät mit der schmerzhaften Menstruation nicht unbedingt als positiv. Dann wachsen auch noch die Brüste und die Hüften und man fühlt sich vielleicht unwohl, weil andere deswegen anfangen den Mädchenkörper zu sexualisieren, was erst mal ungewohnt ist und vielleicht auch unerwünscht, weil man sich einfach noch nicht als Frau fühlt und noch keinen Sex haben will. Andererseits ist man auch kein kleines Mädchen mehr und will ernst genommen werden. Vielleicht hat man den Eindruck, dass Jungs und Männer selbstbewusster sind und sich besser durchsetzen können, was man dann bewundert und versucht nachzuahmen.

Das alleine kann dazu führen, dass man denkt es wäre bequemer ein Junge zu sein. Trotzdem ist man kein Junge, sondern einfach nur ein Mädchen in der Pubertät!

Levirelimyth  29.01.2024, 17:39
@Aubergine3000

"Dysphorie" ist kein "Unwohlsein mit dem Körper" sondern ein extremer Leidensdruck durch den Bio. Falschen Körper. Trans zu sein bedeutet auch nicht zu denken dass es"bequemer wäre ein Junge zu sein", wenn jemand zb. ein trans junge ist dann weiß er dass er ein Junge ist. Das sind komplett unterschiedliche Dinge.

Du musst bedenken, das Körperdysmorphe Störungen auch oft wie Gender Dysphoria aussehen können, vor allem wenn sie die Geschlechtsmerkmale betreffen. Ich spreche dir nicht das Trans sein ab, aber es ist in einem gewissen Maß normal, sich nicht wohl zu fühlen. Von daher rate ich dir, einen Therapeuten der sich damit auskennt drüber schauen zu lassen.