Bin ich über arbeitsamt versichert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein da bist Du zu spät !

Ein kostenloser Leistungsanspruch für die Krankenversicherung besteht nur 4 Wochen, in dieser Zeit hättest Du einen Antrag auf ALG - 1 oder Bürgergeld beim Jobcenter stellen müssen.

Würde dieser dann im nachhinein auch bewilligt, würde auch der Beitrag rückwirkend übernommen.

So wirst Du den Beitrag von monatlich um die 230 Euro selber zahlen müssen, wenn die Möglichkeit einer kostenlosen Familienversicherung nicht mehr besteht.

Oder Du hättest innerhalb von 4 Wochen wieder eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung beginnen müssen.

isomatte  31.07.2024, 11:44

Danke dir für deinen Stern !

Man ist nach dem Ende eines sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisses grundsätzlich einen Monat nachversichert.

Danach muß man sich selbst um seine Krankenversicherung kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.