Bin ich süchtig nach Liebe?
Hallo, ich bin 17 und immer wenn ich mit einem Freund Schluss mache oder er mit mir dann brauche ich sofort wieder einen neuen Freund. Ist das normal? Oder habe ich eine Liebessucht? Danke im Voraus ihr Lieben 😘
6 Antworten
Süße, das ist völlig normal und hat überaupt nichts mit Sucht zu tun. Rede und bilde dir nichts ein!
Das mag durchaus so sein. Das ist dann aber ein Aufmerksamkeitsdefizit und hat nichts mit Sucht nach Liebe zu tun.
Also warst Du nie in Beziehungen, weil dir die Jungen wirklich was bedeuten haben, sondern nur um dich selbst besser zu fühlen? Das ist den anderen gegenüber aber ziemlich unfair. Ich würde eher auf Sucht nach Aufmerksamkeit und Bestätigung tippen. Das macht es alles keineswegs besser. Während vielleicht einer tatsächlich dich gern hatte, war er für dich nur ein Lückenbüßer. Man sollte eigentlich einen Partner nicht "brauchen", sondern nur "wollen". Wenn Du ohne einen Partner eine innere Leere spürst, dann solltest Du erst einmal an dir arbeiten, wachsen und reifen, bevor Du dich in Beziehungen stürzt und unschuldigen Jungen falsche Hoffnungen machst. Wenn Jungen dasselbe mit dir machen würden, wäre das doch auch nicht gut oder?
Da stimme ich dir zu, genauso wie du es beschreibst klingt die Situation...
Das hat nichts mit Sucht zu tun. Es gibt Menschen, die ungern alleine sind und einfach das Gefühl haben, ohne Partner ist irgendwas nicht komplett und sich als Single einfach unwohl fühlen. Solche Menschen kenne ich auch. Soweit aber auch alles ok.
Die einzige "Gefahr", die ich dabei sehe ist, dass man vermutlich zu schnell eine neue Beziehung eingeht, die dann wieder nicht hält, weil es eben doch nicht passt und im Nachhinein eine "Notlösung" war. Kann man beiderseits damit umgehen ok, falls nicht ist häufigerer Liebeskummer der unangenehme Teil davon.
Das ist nicht normal, das klingt eher als könntest du nicht allein sein, würdest unbedingt die Bestätigung durch einen Mann brauchen (Komplimente und Zuneigung) und würdest dir deswegen gleich einen neuen suchen obwohl du die letzte Trennung noch garnicht verarbeitet hast was auch gegenüber dem neuen Freund unfair ist wenn er für dich nur als Lückenbüßer herhält.
Eine Frage: kann es sein das du ein sehr niedriges Selbstwertgefühl hast ?
Du kannst vermutlich nicht allein sein und definierst Dich darüber, in einer Beziehung zu sein.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich zu wenig über Dich weiss.
Das klingt nicht normal, klingt eher so als würde sie nicht allein sein können oder würde nicht damit klar kommen keine Aufmerksamkeit von einem Mann zu bekommen