Bin ich Schuld weil ich schüchtern bin?

4 Antworten

Hi, erst einmal, nein. Du bist nicht Schuld nur weil du so schüchtern bist, aber was ich dir vielleicht raten würde, dass wenn dir das Verhalten deiner Freunde nicht passt, dann sag etwas. Immerhin solltes du dir nicht alles gefallen lassen. Wenn Freundinnen ehrlich sind, dann is das auch gut, jedoch kann man seine Meinung auch weniger gemein äußern. Ich hatte auch eine Freundin, die mir, alles immer so vermitteln wollte, als wenn alles, was ich tue schlecht ist. Auch wenn ich beispielsweise gute Noten geschrieben habe, dann musste ich immer wieder mit 'nem dummen Kommentar von ihr rechnen. Mittlerweile bin ich jedoch nicht mehr unbedingt mit ihr befreundet, da ich's ziemlich mies finde, wenn Freundinnen einem nicht gönnen. Ob du nun arrogant bist oder nicht, kann man schlecht sagen, da ich dich nicht persönlich kenne, aber nur weil du schüchtern bist, bedeutet das doch nicht sofort, dass du auch arrogant bist. Dass du keine gute Freundin bist, kann ich nur von deinem Text und deinen Mitteilungen beurteilen. So, wie du es darin schilderst, ist eher deine beste Freundin keine gute Freundin, denn wahre Freunde gönnen den jeweils anderen Dinge und versuchen nicht dies schlecht zu machen. Schuld bist du doch nicht, nur weil du schüchtern bist. :) Ich war auch 'ne Zeit lang echt richtig schüchtern. ( was sich glücklicherweise gebessert hat) Es gibt nunmal Menschen, die sind eher extrovertiert und haben es leichter Kontakt mit anderen Menschen zu knüpfen oder sind von Natur aus auch einfach ziemlich selbstbewusst. Letztendlich würde ich dir einfach raten, dass Schüchterheit nicht bedeuten soll, dass du dir alles gefallen lassen kannst. Wenn dich etwas stört; dann sag es einfach. Damit ist natürlich nicht gemeint, in einem lauten Ton rumzuzicken, sondern lediglich sagen, was du von dem Verhalten deiner Freundin bzw. Freundinnen hälst. Hoffentlich konnte ich dir irgendwie helfen. :)

LG Annie :)

Hallo, mir ging es mal genauso wie dir! Ich war auch sehr schüchtern, konnte keiner Fliege was zuleide tun und hinter meinem Rücken wurde auch schlimm gelästert. Sei schüchtern, wenn du das sein möchtest. Du darfst lernen Grenzen zu ziehen, lerne zu sagen, wenn dir etwas nicht passt oder dir etwas nicht gefällt. In einer guten Freundschaft, darf man dem anderen sagen was einem nicht gefällt und der andere macht einem keinen Ärger deswegen. Im Gegenteil für eine ehrliche Meinung ist man doch dankbar zB. diese Hose steht dir nicht so gut, weil da kommen deine tollen langen Beine nicht zur Geltung. Mein Tipp für dich, überlege dir was du deiner Freundin beim nächsten Mal sagen möchtest und dann fass dir ein Herz und sag es ihr. Den Kopf wird sie dir nicht abreißen. Wenn sie immer ärgerlich reagiert und dich anschreit, dann such dir eine neue Freundin. Es hat zwar gedauert, aber ich habe nun Freundinnen, die mich akzeptieren wie ich bin und die nicht lästern. Lästermäuler braucht kein Mensch. Hast du wenigstens eine Freundin der du vertrauen kannst, die du gerne magst? Halt dich an sie. Wenn du noch keine hast, dann schau mal ob du im Sportverein/Tanzgruppe oder wo anders ein nettes Mädel siehst mit der du dich anfreunden kannst. Glaub mir da draußen gibt es noch mehr Mädels, die genau so toll und schüchtern sind wie du.

Ich kenne auch das mit der Arroganz, die anderen hielten mich für arrogant, weil ich mich nicht mit ihnen unterhalten/abgegeben habe. Das liegt an deiner Schüchternheit - du bist nicht arrogant.

Schüchternheit hat auch etwas mit Selbstwertgefühl zu tun. Die "Freundin" ist wahrscheinlich neidisch auf deine Erfolge. Sei stolz auf dich und deine Erfolge - lob erstmal dich und dann erst die anderen. Bei guten Freundschaften lobt man sich gegenseitig :-)

Ich hoffe du lernst , dass es egal ist was andere über dich sagen. Man kann es nicht allen recht machen. Wichtig ist, was DU über DICH denkst.

Hey:) Du bist sicher nicht Schuld! Ich bin auch ziemlich schüchtern und über mich wurde auch schon häufiger gelästert aber man kann nichts dafür wenn man so rüberkommt deine "Freundin" sollte dir helfen und dich unterstützen und nicht auch über dich lästern aber ich verstehe dich sehr gut wenn du dich nicht traust was zu sagen ging mir selbst schon oft so:/ aber du kannst das ja auch mal deiner Mutter sagen vielleicht hilft es dir ja:) Viel Glück!