bin ich schuld weil ich kein Spaß verstehe?

2 Antworten

Aus meiner Sicht keine Frage von „Schuld“.

Es scheint mir irgendwie eher eine eigenartige Dynamik zu sein. Und so ganz kann ich sein Verhalten auch nicht verstehen. Ist ein wenig eine Revanche offenbar.

Gleichzeitig beschreibst Du Deine Haltung auch etwas gönnerhaft … „ich verbiete es nicht (kannst Du eh nicht), aber er weiß genau, dass es Dir nicht passt“. So etwas leicht erzieherisches hört man nicht gerne von der Freundin.

Ihr habt beide ein zwar auf einer ganz unterschiedlichen Art und Ebene ein wenig ein Konkurrenzverhalten. Jeder versucht ein wenig die Oberhand zu gewinnen. Das ist auf Dauer nicht hilfreich oder der Beziehung förderlich. Daran könnt Ihr meines Erachtens beide arbeiten.

Rauchen ist problematisch und das kannst Du und musst Du auch kommunizieren, wenn es Dich stört. Aber eben, weil Du ein Problem damit hast und in der Darstellung, was es bei Dir auslöst.

Im Ergebnis weniger das, was ihr kommuniziert, sondern mehr das WIE ist bei euch beiden ausbaufähig.

und jetzt bin ich schuld weil ich kein spaß verstehe

Nein bist du nicht.

Nicht jeder hat den selben Humor, nicht jeder versteht die Dinge die ein anderer für Spaß hält, als Spaß. Nicht alles was ein anderer als Spaß hält ist es auch.

Hinzu kommt, dass es Menschen gibt die zum Beispiel Autisten sind die sehr oft mit sowas nichts anfangen können, nicht weil der Wille nicht da ist, sondern weil sie es einfach nicht können.

aber davor hat er mich beleidigt und runtergemacht weil ich frech war

Das geht gar nicht, entweder man redet miteinander oder lässt es bleiben aber Beleidigungen austeilen weil etwas anderes verstanden wird als mal darüber nachzudenken, insbesondere da du es ihm ja gesagt hast ist nicht in Ordnung.

Meiner Meinung nach, solltest du da mal ein ernstes Gespräch darüber mit ihm führen, dass das so nicht geht.