Bin ich rachsüchtig?

3 Antworten

Mit anderen Worten: du bist respektlos behandelt worden und das macht dich sehr wütend?

Ich kenne das. Ich werde auch gerade dauernd sehr respektlos behandelt. Am Anfang hat mich das auch sehr wütend gemacht. Aber ich frage mich mittlerweile ob es überhaupt etwas bringt, der anderen Person meine Wut mitzuteilen. Sie will oder kann sich wohl nicht ändern, denn ich hatte es ja schon thematisiert.

So bleibt mir nur, die ganze Sache neu zu bewerten. Mein Anspruch auf Respekt wird nicht erfüllt. Das ist Realität. Was ich machen kann ist meine Ansprüche senken.

Ich erwarte mittlerweile von der entsprechenden Person diesen Respekt nicht mehr. So muss ich auch nicht mehr so wütend werden.

Natürlich muss ich mir überlegen wie lange ich bereit bin mir diese Respektlosigkeit anzugucken. Aber jemand, der nicht in der Lage ist überhaupt zu verstehen, was Respekt ist, brauche ich nicht damit zu konfrontieren. Das wäre Energieverschwendung.

Statt dessen lebe ich Respekt vor. Wer weiß, vielleicht ändert sich dadurch ja eines Tages was. Wenn nicht, kann ich wenigstens auf MEIN Leben stolz sein.

Wenn du bereits spürst, dass eine Welle von Wut dich überrollt, kannst du aus dem Kontakt gehen, dich in einem anderen Zimmer auf den Boden legen, weiteratmen und warten bis die Gefühle abebben. Ein Spaziergang an der frischen Luft hilft auch oft, um Abstand zu der Situation und seinen Gefühlen zu bekommen.

Gewöhne dir an, innerlich von 20 auf 0 zu zählen. Dann kommst du erst mal runter und siehst den Sachstand anders.

In vielen Jahren als Erzieher habe ich mir das antrainiert und bin immer damit gut gefahren. In der ersten Welle zu handeln, bereut man fast immer. Das zerschlagene Geschirr kannst du nicht wieder heilmachen und deine Worte nicht ungehört.

Du schadest nicht nur anderen, auch dir selbst.

Wenn du nicht klarkommst, aber selbst drunter leidest, mache eine Antiagressionstherapie. Rollenspiele und Gespräche und das Erkennen, warum die Wut so schnell aufflammt und woher sie kommt, hilft dir bestimmt.

Du erlebst dich neu, anders, du wirst ruhiger. Das wird dir für dein weiteres Leben eine echte Unterstützung sein, wenn du gelassen Dinge angehen kannst und weißt, du wirst damit ohne Geschrei fertig.

Von Experte Divanikima bestätigt

Wut is die übersteigerte form von Trauer und Enttäuschung, meist darüber nich akzeptiert und geliebt zu werden wie man is.

Schau dir mal genau an was du mit der Wut kompensiert (das habe ich selber getestet hat geholfen)

Und nochwas versuche auch wenn dich jemand verletzt zu vergeben, am ende schadest du dir nur dir selbst wenn du dauer aggro bist, deshalb das vergebn damit wird man ruhiger.

Es bedeutet nich alles hinzunehmen wie blöde. Aber Gefühlsmäßig runterkommen.