Bin ich Ostdeutsche?

8 Antworten

Ein Mensch, dessen Eltern aus Ghana kommen, er selbst aber in Hamburg geboren und aufgewachsen ist, ist Deutscher!

Du bist nicht das, was Deine Eltern sind, sondern das, wo Du geboren und aufgewachsen bist.

Ranzino  09.07.2023, 14:19

nicht automatisch, das ist derjenige erst nach Einbürgerung

Nein, wenn Du nach der Wende geboren bist, bist Du Deutsche. Die Unterscheidung nach Ost- und Westdeutschen ist nicht mehr möglich, dazu gehen die verschiedenen denkbaren Konstellationen zu sehr ineinander über. Wenn ein Paar aus Thüringen nach Hessen zieht, dort ein Kind zur Welt bringt und 2 Jahre später wieder nach Thüringen zurückkehrt, was ist dann das Kind ? Und wie, wenn ein Elternteil aus Hessen, das Andere aus Thüringen stammt ?

Nein. Du wohnst nicht in Ostdeutschland und bist nicht in Ostdeutschland aufgewachsen.

1837187  09.07.2023, 11:45

Brudale Form alda

1837187  09.07.2023, 11:55
@Bommelchen00

Kann sein, dass du hier was falsch verstanden hast. Ich meine sein Profilbild, das ist markus rühl und der redet so, wie ich auf seinen Kommentar geantwortet habe.

Das kann man sich anscheinend in diesen Zeiten aussuchen. Sieh dir z.B. die ganzen Türken an. Obwohl in zweiter Generation schon hier geboren sind sie in ihren Augen noch Türken. Also nicht alle aber wie man will halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ranzino  09.07.2023, 11:49

wenn sie nicht um deutsche Staatsbürgerschaft ersucht haben bzw. gleich von eingebürgerten Eltern ableiten können, sind und bleiben sie Türken

alterzapp  09.07.2023, 11:50
@Ranzino

Das geht auch mit einem deutschen Pass. Man kann es sich aussuchen. Wie das Geschlecht. Wie man halt möchte.

Ranzino  09.07.2023, 11:51
@alterzapp

äh, das wären Befindlichkeiten, keine offiziellen Fakten

kuestenflueger  09.07.2023, 11:53
@Ranzino

Wie die Auswanderer aus Europa ,mit US Pass ! Die bleiben im Herzen seit 180 Jahren immer noch Iren, Dänen , Hessen , Franken , Spanier etc .

alterzapp  09.07.2023, 11:58
@Ranzino

Du kannst in nächster Zeit zum Standesamt gehen und erklären dass du ab sofort kein Mann mehr sein willst sondern eine Frau und du möchtest auch einen Frauennamen tragen. Dann gehst du aus dem Standesamt raus und bist ab da eine Frau. Was ist daran noch Fakt? Also wenn so etwas geht, dann finde ich die Nationalitätsaussucherei ja eine Lachplatte dagegen. Fakten? Als ob das noch was bedeutet….. Such dir frei aus was du sein willst. Die Grünen machen dir den Pass dazu.

EhrGeizHals  09.07.2023, 12:00
@alterzapp

Bei der Herkunft ist es noch etwas anderes da es dort eben wirklich viele verschiedene Arten und Mischlinge gibt.

Der deutsche Pass ist sehr leicht zu bekommen und bedeutet nichts außer dass man ein paar mehr Vorteile hat..

Ranzino  09.07.2023, 12:02
@alterzapp

ok, das ist demnächst Fakt dank Bürokratie; diese schafft Tatsachen und es hat ja auch Konsequenzen.
z.B. verheiratet bist mit Standesamtbesuch, nicht einfach weil du dich mit deinem Schatzi innig verbunden fühlst. ohne den erledigten Termin bist höchstens verlobt

Ranzino  09.07.2023, 12:04
@kuestenflueger

nee, ich lese solche Ideen bei YT, wo sich dann Amis was drauf einbilden, einen schottischen irischen deutschen ungarischen polnischen etc. Urahn zu haben

alterzapp  09.07.2023, 12:04
@EhrGeizHals

Echt? Ich bin norddeutscher mit norddeutschen/dänischen und pommerschen/französischen Wurzeln. Meine Frau hat pfälzer/ungarische Wurzeln. Mein Sohn wurde in Bayern geboren und ist hälftig in Schwabenland und Baden aufgewachsen. So, was ist denn jetzt mein Sohn für ein Volksgenosse?

Ranzino  09.07.2023, 12:11
@alterzapp

wenn du und deine Frau all die ausländischen Vorfahren nutzen, um noch ein paar Staatsbürgerschaften zusamenzuraffen, dann ist dein Sohn demnächst Deutschdäne und Ungar. :D

EhrGeizHals  09.07.2023, 12:19
@alterzapp

Mischling eben. Da könnte man rauszoomen und/oder durch einen Gentest herausfinden was der größte Anteil ist.

Man ist auch kein "Berliner Wegler" oder "Hauptstraßler" oder Berliner (Krankehausnahme)ler nur weil man dort rauskam und auch kein Japaner weil man in Japan während dem Urlaub oder so geboren wurde..

Beim Geschlecht gibt es eben nur Empfänger und Geber/Spender

Eine Kuh, die im Pferdestall geboren wurde, ist noch lange kein Ross. Aber diese landsmannschaftliche Trennung sollte in Deutschland nun keine Rolle mehr spielen.