Wieso haben so viele Leute noch Vorurteile gegen Ossis?

18 Antworten

Meistens sind es aber die Leute, die noch nie in den neuen Bundesländern waren und sich selber ein Bild gemacht haben, die am meisten Vorurteile haben und diese auch ausleben. Das alleine zeigt doch schon wes Geistes Kind sie sind.

Ich glaube du brauchst das gar nicht persönlich nehmen. Die Leute haben gern ihre Vorurteile. Sie hegen und sie pflegen sie. Das ist zwar traurig, aber ich kenne wenige Menschen, die ohne sie auskommen. Vorurteile dienen ja auch dazu ein Feindbild zu schaffen. Sie sind somit gewollt. Über Vorurteile kann man Menschen steuern. Gerade in Deutschland ist das im historischen Verlauf ja auch gut zu sehen.

Danke für die vielen Meinungen! Ich finds interessant und auch gut, dass andere Leute (auch Wessis) das Problem genauso sehen wie ich. Ich hoffe, irgendwann wird es solche "dummen" Voruteile, nicht nur gegen Wessis oder Ossis, sondern gegen alle Menschen - egal welcher Herkunft oder Nationalität usw.- geben.

blablubblub
Beitragsersteller

nicht mehr geben

wer so denkt ist halt schlecht informiert

(aber das gibts auch andersrum)

Das liegt einfach an der deutschen Mentalität- die suchen immer Fehler bei anderen Menschen, haben Vorurteile, leben bürgerlich, doch sind richtig gemein und hinterhältig, wenn die betreffende Person nicht im selben Raum ist. Sie fühlen sich besser, indem sie ander schlecht machen. Was aber stimmt: Berlin und Sachsen und NRW haben ein deutlich schlechteres und niedrigeres Bildungssytem und nehmen Geld aus dem Länderausgleichtopf raus. Eurer Dialekt ist witzig und einige von euch haben halt noch die lebenseinstellung eurer Eltern und Großeltern; Ihr seid mehr als die "wessis" geneigt, am Leben rumzumeckern, unzufrieden zu sein und mehr zu verlangen, als das es euch zusteht. Ja, hier im Westen lernt jeder French, aber Russisch macht dich richtig attraktiv auf dem Arbeitsmarkt, da dass ja nicht gerade viele Leute könne. Du kannst das zwar abstreiten und leugen, aber das westliche Bildungssytem ist schwieriger aufgebaut und besonders im bayerischen leisten wir mehr und lernen mehr als ihr.

Deutschland sollte aber echt aufhören, sich in Ost und West einzuteilen, da wir immer merh ein "Melting Pot' werden und das uns einfach zurückwirft.