Bin ich oft schlecht gelaunt weil ich keine Freunde und/oder Freundin habe?

6 Antworten

Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass das einer der Gründe ist warum du dich ständig unglücklich fühlst. Vorallem weil es auch auf mich so wirkt als möchtest du unbedingt neue Freunde finden.

Jedoch ist es meiner Meinung nach besser, eher als Einzelgänger durchs Leben zu gehen, anstatt sich mit den "falschen" Leuten (wie deinen Mitschülern) abzugeben.

Und außerdem gibt es bestimmt Mitschüler, die nicht so gemein sind wie die anderen, vielleicht musst du manche einfach besser kennenlernen.

Hallo,

Ich glaube (und das ist jetzt keine Beleidigung) dass du die falsche Grundeinstellung zum Leben/der Welt um dich herum hast. Die Welt als Zwischenstop anzusehen macht alles, was du erreichst und erlebst unwichtig. Das ist sehr schade, denn es ist dein Leben und du kriegst kein anderes. Statt dich über alles aufzuregen, versuch immer mehr an das Gute zu denken. Manchmal ist das schwer und wenn du schon mit einer schlechten Einstellung raus gehst, dann ist es auch wahrscheinlicher dass du nicht nur 1 schlechte Sache findest, die dir schlechte Laune bereitet.

Stell dir mal in Ruhe und ernsthaft folgende Fragen, denk für dich darüber nach und versuche, eine Antwort/Einsicht zu finden, die realistisch ist:

  1. Was ist das Gute an deinen jetzigen Freunden? Was schätzt du an ihnen und was tut ihr gegenseitig füreinander? Brauchst du wirklich mehr als die, die du hast? Bzw. WILLST du wirklich einen der Anderen als Freund haben? (Das ist eine wichtige Einschätzung. Je nachdem, wie die Antwort ausfällt solltest du vielleicht Änderungen vornehmen. Oder du merkst, dass du tolle Freunde hast, wenn dem so ist, lass sie nie los, das ist wichtig. Man braucht keine 500 Freunde und nicht jeder muss einen mögen. Das musste bei mir erst eine Grundeinstellung werden, damit ich die Oberstufe überleben konnte.)
  2. Kann es sein, dass du dich durch deine schlechte Laune auch etwas selbst ausgrenzt? (Versteh die Frage nicht falsch, aber Menschen, die schlecht drauf sind, übertragen das/zeigen das, auch wenn sie es nicht wollen in irgendeiner Art. Und viele Leute halten sich von grummeligen/genervten/schlecht gelaunten Menschen fern, da sich solche Launen übertragen. Das wollen die wenigsten.)
  3. Inwiefern musst du dich bei Animes austoben? Geht dieses "Austoben" auch in einer anderen Form? (Animes sind toll, keine Frage, glaub bloß nicht den Leuten, die hier behaupten, Animes sind ein Reiferückstand, die sind doch bescheuert. Viele Leute, die älter sind als du lieben Anime und sind voll erwachsen. Ich weiß ja nicht, wie du dich austoben willst, aber geht das eventuell auch mit irgendeinem Sport? (Schwimmen, Tanzen, Laufen etc.) Das ist meist ein toller Ausgleich und bringt einen auf andere Gedanken.
  4. Warum willst du mit deinen Eltern nicht reden? Liegt es an ihnen oder dir? Hast du eine andere Bezugsperson, mit der du reden kannst? (Eltern sollten eigentlich für dich da sein, egal worum es geht und was deine Ansicht sind. Und sie sollten dir eigentlich helfen und mit Rat zur Seite stehen. Manche Eltern sind dafür leider weniger geeignet, das verstehe ich, aber du musst irgendeine Person haben, mit der du über alles reden kannst, oder?)
  5. Was bist du bereit zu ändern, damit sich deine Lebenssituation ändert? (Eine negative Einstellung bringt gar nichts im Leben, nur Frust, Alleinsein und Misserfolg. Wie man ein Optimist wird, kann ich kein Pauschalrezept geben, aber halte positive Dinge fest, egal wie klein sie sind. Das ist so wichtig.)

Deine Mitschüler kannst du nicht ändern, da besteht keine Chance, ohne dass du dich als Zielscheibe anbietest, ja,da hast du Recht. Die musst du ignorieren. Deine Mitschüler sind unreif und dumm, vielleicht reißen sie aber auch Witze, um irgendwas zu überspielen, man kann das nie wissen. Ich habe früher immer darauf vertraut, dass es irgendeine Art von Karma gibt und die dafür noch in irgendeiner Form mal eine rein bekommen. Du wirst es vermutlich aber nicht aktiv erleben, wenn das passiert.

Okay, langer Text ist hiermit vorbei. Vielleicht hilft dir das ein wenig. Wenn du Fragen hast, schreib mir ruhig :D

Wünsche dir viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kann dir auf jedenfall sagen, such dir ein oder zwei freunde, weil es heisst ja, besser 2-3 Freunde als 100 falsche freunde. Und auch die an deiner schule, ignorier sie einfach, denn die werden später keine rolle in deinem leben mehr spielen. und du solltest es auch später nicht bereuen im leben. Die freunde wo du finden wirst, werden dir freude bereiten und du wirst sie auch finden, vertraue deinem instinkt und deinen gefühlen, du wirst sie finden!!! Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich, du erzählst so viel von dem was gerade nicht so schön läuft in deinem Leben. Nicht rausgehen, keine Menschen um sich rum haben, oder wenigstens eine Person ( zb. Freundin ), dass ist alles überhaupt nicht gut. Einsamkeit tut weh und dann hat man automatisch keine gute Laune mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst dringend einen Gesprächspartner...