Bin ich noch Schulpflichtig?

(in NRW)

2 Antworten

Die Schulpflicht in der Sekundarstufe II endet für Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis mit Ablauf des Schuljahres, in dem sie das 18. Lebensjahr vollenden.

Quelle

Immer wieder unglaublich, wie gut solche Informationen "versteckt" werden...

Inkognito-Nutzer   25.01.2024, 08:33

Also MUSS ich noch zum Berufskolleg oder so bis zum Sommer obwohl ich volljährig bin und einen Vollzeit Job haben will?

Natürlich musst du zur Berufsschule wenn du in der Ausbildung bist.

Inkognito-Nutzer   25.01.2024, 08:20

Aus der wurde aber nichts, bin zur Zeit noch ohne Ausbildungsplatz in der Berufsschule weil ich gekündigt wurde

sleepingbeautyy  25.01.2024, 08:30
@Inkognito-Beitragsersteller

Regelung zur Berufsschulpflicht: Schüler in einem Ausbildungsverhältnis sind für die Dauer der Ausbildung berufsschulpflichtig, solange die Ausbildung vor Ende des 21. Lebensjahres, begonnen wurde. Schüler ohne Ausbildungsverhältnis sind berufsschulpflichtig bis zum Ende des Schuljahres, in das der 18. Geburtstag fällt.

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/#:~:text=Schulabschluss%20erworben%20haben.-,Regelung%20zur%20Berufsschulpflicht%3A%20Sch%C3%BCler%20in%20einem%20Ausbildungsverh%C3%A4ltnis%20sind%20f%C3%BCr%20die,sind%20f%C3%BCr%20ein%20Jahr%20berufsschulpflichtig.