Soll ich meinen Lehrern sagen das ich eine überdurchschnittlichen IQ habe?
Ich habe mehrere IQ Tests gemacht und war immer im überdurchschnittlichen Bereich. Jetzt frage ich mich ob ich das meinen Lehren sagen oder es für mich behalten sollte. Was würdet ihr tun?
16 Stimmen
6 Antworten
Erstens stellt sich natürlich die Frage, wo du "mehrere IQ Tests" gemacht hast. Online? Dann behalte es ganz sicher für dich, denn diese Spiele geben den IQ nicht seriös wieder. Es müsste sich schon um korrekt durchgeführte wissenschaftliche Tests handeln, die von psychologisch geschultem Personal beaufsichtigt und von Profis ausgewertet werden.
Und selbst, wenn es solche Tests waren, was bedeutet "überdurchschnittlich intelligent"? Dass etwa 10 - 15 Prozent der Leute ähnlich intelligent oder intelligenter sind als du. In einer Klasse von 30 Schülerinnen und Schülern bist du also ziemlich sicher nicht die intelligenteste Person (es sei denn, du weist effektiv einen IQ in den oberen 120ern auf). Es hätte also keinerlei Konsequenzen, wenn du es deinen Lehrern sagen würdest. Du wärst damit nichts besonderes.
Zuletzt will ich dir auch noch empfehlen: Egal, wie hoch dein IQ ist, geh' nicht bei anderen Leuten damit hausieren. Behalte die Info für dich. Wenn er überdurchschnittlich ist, solltest du Interessen entwickeln und versuchen, darin überdurchschnittliche Leistungen zu erzielen. Dann merken das deine Lehrer auch von selbst.
Überdurchschnittlich? 101 ist auch überdurchschnittlich, das interessiert deine Lehrer aber überhaupt nicht.
Mach einen überwachten, wissenschaftlichen IQ Test (nicht irgendwelche Spiele im Internet) und wenn du dann einen IQ von mindestens 130 hast, dann darfst du dich gerne bei der Mensa bewerben und das deinen Lehrern mitteilen. Darunter interessiert das niemanden.
Und auch in dem letztgenannten Falle denke ich, dass man zumindest nicht sympathisch wirkt wenn man ungefragt und ohne Kontext mit seinem IQ loslegt.
Es wäre "dumm", den Lehrern das zu sagen! ;-)
Außer Du benötigst eine spezielle Förderung! Dann wäre ein Gespräch mit der Schulleitung, inkl. Psychologen bei denen Du die Tests gemacht hast, sicherlich sinvoll.
Also ich gehe mal davon aus, dass Du die Test bei einem Psychologen gemacht hast!? Du wirst ja nicht "so dumm" sein und irgendwelche Online-Tests meinen, die ja lediglich zur Unterhaltung dienen, oder!? o_O
Denke mal dass es denen vollkommen egal ist, warum sollte es die auch interessieren ich denke nicht dass die jetzt ihre sichtweise auf dich ändern, das einzige was du damit verursachst ich denke ich mal dass du dich ein wenig unsympathisch machst das kommt nämlich so rüber als würdest du abgeben wollen
Und das ist wirklich nicht böse gemeint, nur meine meinung dazu
Erstmal weil die frei verfügbaren Tests nicht aussagen. Und dann noch, weil die Lehrer dir dann immer sagen würden "dafür, dass du einen hohen IQ hast, hättest du in der Arbeit mehr Punkte haben können"