IQ-Test der Süddeutschen?
Hallo :)
Ich bin w/16 und habe heute aus Langeweile den IQ-Test der SZ gemacht. Man hat insgesamt 60 Minuten Zeit, ich habe ihn aber, meinem Gefühl nach, eher in 20-30 Minuten gemacht. Zudem wurde das Testergebnis vermutlich beeinflusst, da im Hintergrund meine Schwester YouTube geschaut hat und ich gerade erst aufgewacht war, mich also nicht großartig vorbereitet habe.
Tatsächlich habe ich den Test schonmal absolviert, allerdings ist das 1-2 Jahre her und ich habe mich tatsächlich nur an eine einzige Frage erinnern können (im ersten Aufgabenbereich).
Natürlich ersetzt das keinen professionellen IQ-Test, allerdings hat mich das Ergebnis trotzdem stutzig gemacht. Ich habe erwartet, dass mein IQ eher leicht über dem Durchschnitt liegt, wäre aber eher von 105-110 ausgegangen.
Ich habe alle Aufgaben ohne Hilfe gemacht und war wie gesagt relativ schnell fertig.
Sollte ich einen IQ-Test bei Mensa in Erwägung ziehen? Ist der für meine Altersgruppe geeignet? Meines Wissens ist der Test der SZ auf die jeweilige Altersgruppe abgestimmt, der Mensatest ist doch wahrscheinlich im Vergleich zur Gesamtbevölkerung, oder nicht?
Hier seht ihr Screenshots meiner Ergebnisse:
5 Antworten
Naja, "sollte" ist immer relativ. Wenn dich dein IQ interessiert oder gar eine Mitgliedschaft bei Mensa, dann "solltest" du schon den Test machen. Wenn nicht, wäre das aber rausgeschmissenes Geld.
Der Test bei der Süddeutschen war unter mehreren Online-IQ-Tests, die ich bisher mal gemacht habe, einer derer, die dem Mensatest am nächsten waren, von daher würde ich deinem Ergebnis zumindest nich jede Aussagekraft absprechen, auch wenn es sich immer noch nicht um einen "richtigen" Test handelt. Den Mensatest kann man ab 14 Jahren machen, d.h. dafür bist du alt genug.
Ein Intelligenztest vergleicht immer mit einer Bezugsgruppe, die aber aufgrund methodischer Einschränkungen nicht die "Bevölkerung" sondern nur eine repräsentative Stichprobe aus der Bevölkerung ist. Beim IBF-S, den Mensa verwendet, besteht die Bezugsgruppe aus mehreren 10.000 Menschen.
Ich habe wirklich was in der Rübe und schneide bei diesen Internet Pille-Palle-Tests auch immer mit Bestergebnissen ab. Wenn es nach den Dingern geht bin ich klüger als Einstein.
Dann hab ich mal einen Mensa-Beispieltest gemacht. Alter Schwede, hab ich da krass versagt. Da wirst Du aber mit den Ohren schlackern, das ist eine ganz andere Liga. Ich mein, ich hab ohne große Mühe mein Abi geschafft, aber verglichen mit den Mensa-Leuten bin ich geistig behindert.
Gibts den Beispieltest online? Das würde ich gerne mal probieren haha
Nimm´ solche Tests nicht zu ernst. Wenn man sie öfters macht, bekommt man Routine und wird immer besser. Ich bin mal bei 146 gelandet und kann darüber nur lachen.
Bei diesem Test kam ich auf 75 und das zweite Mal auf 80 IQ Punkte.
Wow! Das Ergebnis heißt Geltungsdrang.
Du schreibst in den Kommis:
"Es hat für mich auch nicht wirklich Relevanz, ich bin nur neugierig."
Es gibt sehr viel verschiedene IQ-Tests, die Aussagekraft ist nicht überzubewerten. Wenn es um kognitive Leistung geht, bedeutet altersabhängig, dass du je älter du bist, z.B mehr Zeit bekommst.
Solche Tests sind eher ein Indiz und abhängig von Tagesform, Testbedingungen und Übung.
Es gibt wisschaftliche Zweige, die eine Vergleichbarkeit anstreben.
Meiner Meinung nach, ist Intelligenz überbewertet und kann sich verändern. Von Extremen schreibe ich hier nicht.
Inwiefern? Ich bin wirklich nur neugierig, weil mich interessiert wie IQ-Tests funktionieren, was man daran überhaupt messen kann und dementsprechend auch, wie ich abschneiden würde.