Bin ich mit 20 zu jung für ein Baby?

24 Antworten

Hat mehrere Faktoren.

Um ein Baby zu bekommen sollte man erstmal eine finanzielle Basis haben, also eine abgeschlossene Ausbildung und beide mit einer Festanstellung, bzw meinetwegen auch nur Festanstellung wo man mehr als mindestlohn bekommt ist für mich pflicht.

Viele unterschätzen einfach die Kosten von Kindern und dass man damit dem Kind auch einfach nichts gönnen kann und man dann viele andere Probleme bekommt.

Dann sollte man finde ich mindestens 2 Jahre zusammen sein. Allermindestens, man wird noch Jahrzehnte Kontakt halten müssen mit dem anderen Partner auch wenn es außeinandergeht, was oft nicht gut außeinandergeht.

Zuletzt sollte man selbst sehr selbstständig sein und mit sich im reinen sein. Sprich man sollte nicht schon Probleme haben selbst zu überleben.

Meine Meinung, gibt natürlich ausnahmen aber ich bin da vorsichtig weil viele zu früh Kinder bekommen. Wenn alles auf euch zupasst, dann macht das gerne.

GORgf  25.09.2018, 10:35

Du hast nicht erwähnt, wie wichtig es für ein Kind sein kann, wenn die Eltern nicht zu alt sind!

Nein, für Kinder ist es schön junge Eltern zu haben.

Wichtig ist, dass eure Ausbildungen fertig sind und ihr euch ein Kind leisten könnt.

Mein Mann und ich waren im gleichen Alter wie ihr, wir sind beide davon überzeugt, dass wir es genau wieder so machen würden.

Wenn man jung ist hat man einfach mehr Energie für Kinder und steckt durchwachte Nächte besser weg.

Wenn man unsere bereits erwachsenen Kinder fragt, sind sie sehr froh junge Eltern gehabt zu haben.

Ob und wann man Kinder haben sollte kann man sicher nicht alleine am Alter festmachen.

Ich selber bin in harter Armut aufgewachsen, das würde ich einem Kind nicht absichtlich antun wollen.

Ein vernünftiges Einkommen sollte man schon haben, wenn man Kinder plant.

Von der körperlichen Entwicklung her bist du jetzt eigentlich im idealen Alter zum Kinderkriegen.

Von der Reifeentwicklung her kann ich das nicht einschätzen, denn zum Kinderkriegen gehört idealerweise nicht nur ein Kinderwunsch, sondern auch ein passender Partner, ein klarer Lebensplan und das Gefühl, nichts oder wenig von deiner Jugend verpasst zu haben.

Von der wirtschaftlichen Entwicklung her solltet ihr eine einigermaßen stabile wirtschaftliche Basis haben, also halbwegs sichere Jobs, eine passende Wohnung und idealerweise die Unterstützung von Großeltern und Geschwistern.

Natürlich geht es auch ohne, aber mit ist es einfach einfacher.

Wovor ich nur warnen möchte, ist, ein Kind aus einer Laune heraus oder als Häkchen auf einer To-Do-Liste zu bekommen. Kinder sind eine enorme Herausforderung. Natürlich auch eine große Freude, aber in seltenen Fällen auch - im Fall einer Krankheit oder einer Behinderung - eine enorme Belastung, die man nur tragen kann, wenn man stabil ist.

du musst schon wissen das Kinder ein Vollzeitjop ist.

Abends in die Disco und am nächsten morgen ausschlafen, das kannst du komplett vergessen wenn du ein Baby hast.

Kinder haben keine Stop-Taste. 24 Stunden und das 7 Tage die Woche.

Dafür braucht man schon einen starken Partner der einem den Rücken freihält.

Ich bin 19 und habe 2 kleine kinder , natürlich nicht gewollt , aber mir kam es auch nie in den Sinn abzutreiben , ich steh dazu das ich zu blöd zu verhüten und stehe dafür grade , klingt blöd ist aber so.
Ich liebe meine kleinen Baby‘s und würde alles für sie tun.
Fange bald meine Ausbildung und mein Führerschein an, lasse dir niemals einreden das es schlimm ist jung Eltern zu werden , du kannst dein Leben auch mit Kindern genießen und ausnutzen , vorallem meistern Kinder sind kein Hindernis nirgends.Es ist schwer keine Frage aber was soll bitte einfacher sein wenn man 10 Jahre älter ist ?!
Liebe kennt keine Zeit.

Ich würde es niemals Anderser machen.