Bin ich genderfluid oder ist es nur eine Phase?
Ich wurde als Mädchen geboren (AFAB) und habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob es nur eine Phase ist und ich ein Mädchen bin oder ob ich wirklich Genderfluid bin
. Das ganze hat vor ca.2 Jahren angefangen, wo ich dachte ich wäre trans. Ich dachte ich wäre trans, weil ich mir oft gewünscht habe eine junge zu sein, ich wollte mich männlich kleiden und als Junge gesehen werden auch wenn es nicht immer so war. Früher Rollenspielen habe ich auch oft Jungen gespielt und wollte bei ihnen irgendwie dazu gehören, aber dann habe ich länger darüber nachgedacht und mir wurde klar, dass ich die Vorstellung für den Rest meines Lebens männlich zu sein überhaupt nicht gut fand, also dachte ich, dass ich doch nich trrans bin.
Da ich mich trotzdem nicht so wohl über mein Geschlecht gefühlt habe, dachte ich ich wäre vielleicht Nicht binär, was ich aber auch nicht bin auch wenn ich mich manchmal so gefühlt habe. Ich war erst drüber hinweg aber dann kam das Gefühl wieder, dass ich lieber ein Junge wäre als ein Mädchen, ich habe meine Haare kurz geschnitten und meinen Style verändert, weil ich nicht mit mir selbst zufrieden war. Ich wollte eher Androgynous aussehen.
Irgendwie war es bei mir manchmal so manchmal so aber ich weiß nicht ob das nur jetzt so ist und eine Phase ist, da jetzt sehr viel mit Lgbtq ist und so und ich es einfach cool fand oder so ich weiß nicht oder ob ich wirklich genderfluid bin und nicht doch einfach ein Mädchen, da ich mich oft als Mädchen fühle. Kann mir jemand vielleicht helfen oder so? Oder hat da jemand Erfahrungen?
1 Antwort
Hallo xnoqq.
Bevor die ganzen Kommentare eintrudeln, dass das alles nicht echt sei und du dir das einbildest, werde ich Mal antworten.
Also klären wir einmal die Begriffe, bevor ich auf dich eingehen werde:
Nicht-binär heißt, dass man sich gar nicht oder auch nur teilweise mit den binären Geschlechtern, also männlich und weiblich identifizieren kann. Gleichzeitig ist es aber auch ein Spektrum! Genderfluid fällt unter dieses Spektrum.
Genderfluid heißt, dass sich dein Geschlecht "fließend" ändert; also, dass du dich z.b. heute eher männlich fühlst, morgen eher weiblich oder auch Mal irgendwo dazwischen. Also auch, wenn du dich mal eher männlich fühlst und mal eher androgyn, wäre das eventuell noch Genderfluid!
Wie gesagt: auch, wenn du dich öfter als Mädchen fühlst, und nur manchmal männlich oder androgyn, könntest du trotzdem Genderfluid sein.
Es wird sicher einen Grund geben, wieso du dich so fühlst. Es klingt für mich zumindest nicht nach einer Phase.
Letztendlich kannst aber nur du wissen, wie du dich fühlst. Wenn du dich damit wohl fühlst, kannst du dich erst Mal so Labeln und wenn es dann doch nicht passt, ist das nicht schlimm!