Bin ich genderfluid oder ist es nur eine Phase?

1 Antwort

Von Experte Adomox bestätigt

Hallo xnoqq.

Bevor die ganzen Kommentare eintrudeln, dass das alles nicht echt sei und du dir das einbildest, werde ich Mal antworten.

Also klären wir einmal die Begriffe, bevor ich auf dich eingehen werde:

Nicht-binär heißt, dass man sich gar nicht oder auch nur teilweise mit den binären Geschlechtern, also männlich und weiblich identifizieren kann. Gleichzeitig ist es aber auch ein Spektrum! Genderfluid fällt unter dieses Spektrum.

Genderfluid heißt, dass sich dein Geschlecht "fließend" ändert; also, dass du dich z.b. heute eher männlich fühlst, morgen eher weiblich oder auch Mal irgendwo dazwischen. Also auch, wenn du dich mal eher männlich fühlst und mal eher androgyn, wäre das eventuell noch Genderfluid!

Wie gesagt: auch, wenn du dich öfter als Mädchen fühlst, und nur manchmal männlich oder androgyn, könntest du trotzdem Genderfluid sein.

Es wird sicher einen Grund geben, wieso du dich so fühlst. Es klingt für mich zumindest nicht nach einer Phase.

Letztendlich kannst aber nur du wissen, wie du dich fühlst. Wenn du dich damit wohl fühlst, kannst du dich erst Mal so Labeln und wenn es dann doch nicht passt, ist das nicht schlimm!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community