Bin ich geldgierig?

14 Antworten

Ein guter Ansatz dich in der Schule anzustrengen und einen Beruf zu ergreifen, wo du viel verdienst. -Oder dein Leben darauf auszurichten einen reichen Partner zu finden.

Aber wie schon Rio Reiser sang: "Geld macht nicht glücklich, es beruhigt nur die Nerven und man muss erst besitzen um es zum Fenster raus zu werfen."

Solche Wünsche zu haben ist ja erstmal nicht verwerflich. Solange du so realistisch bist zu wissen, das dies nur mit harter Arbeit und viel Glück möglich ist und auch dann kann es passieren, das du nur „normal“ Geld verdienst. Du musst halt aufpassen, das du dich nicht zu sehr an diese Träume klammerst, denn dann wirst du die normalen Sachen im Leben nicht geniessen und von allem enttäuscht sein. Ebenso solltest du aufpassen, das du nicht in Schulden gerätst, weil du dir alles auf Pump kaufst. Man sollte nur Geld ausgeben, was man hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Jannik806
Beitragsersteller

Ja, und genau das merke ich schon. Ich werde bei etwas billigeren Urlauben nicht mehr glücklich. Wüsstest du was man dagegen machen kann?

Da du hier Influencer erwähnst. Ja, es gibt einige sehr wenige, die tatsächlich reich sind.

Sehr viele andere sind es hingegen nicht und das Verkaufen ist ihr Job. Ich kenne einen Influencer persönlich, der zwar keine Millionen aber schon einige tausend Follower hat.

Er verbringt den ganzen Tag damit Werbeverträge zu prüfen und Anfragen zu bearbeiten, neue Locations für Fotos o.ä. zu suchen, Themen zu recherchieren, ggf. mit anderen Influencern für gemeinsame Aktionen o.ä. zu sprechen usw., Fotos zuzuschneiden, nachzubearbeiten und was sonst noch alles anfällt.

Im Prinzip ist er nicht anders als ein Journalist, nur dass er von seinem eigenen angeblichen Leben berichtet, selbst das Werbemodel ist und daher ständig überall erkannt und beobachtet wird.

Einfach mal abends mit Freunden spontan weg gehen? Er wird ständig erkannt und angesprochen, ich als Begleitung wurde schon von anderen Frauen sehr böse angeguckt, konnte einiges an Getuschel und wirklich fiesen Kommentaren über mich hören usw., obwohl er klarstellt, dass wir nur normale Freunde und kein Paar sind. Das macht wirklich keinen Spaß, mir zumindest nicht. Einfach mal locker spontan Fotos mit Freunden machen und die anderen in sozialen Netzwerken verlinken geht mit ihm auch nicht, da er immer genau aufpassen muss wo er verlinkt ist.

Einige der Dinge die er direkt vorstellt oder "zufällig" mit auf den Bildern hat, gehören ihm auch nicht, gerade teure Sachen werden von den Herstellern eher nur geliehen. Selbst wenn er sie behalten darf, stehen da natürlich meist Absprachen und teils Verträge hinter. Oder er wird in ein Hotel eingeladen, muss dann aber auch ordentlich Werbung für das Hotel und den Ort machen, wehe ihnen gefallen die Beiträge dann nicht, das gibt teils ganz schön Stress.

So luxuriös und entspannt ist das Influencer Leben gar nicht, da du dir immer und überall Gedanken machen musst, was du wann als nächstes postest, denn zu lange nichts oder nichts spannendes zu posten, lässt deine Follower schneller dahin schmelzen als einem lieb ist. Zudem hast du, ähnlich wie Schauspieler oder andere Personen die dermaßen im Medien-Fokus stehen quasi kein Privatleben mehr. mache dir also klar, das dieser Reichtum nur durch Berühmtheit geht und damit auch hart erarbeitet ist.

Zudem weißt du nie, was in einer Woche, einem Monat oder einem Jahr ist. Wenn dich keiner mehr sehen will, dann hast du ggf. gar nichts mehr. Und weg ist der schöne Luxus...

Träume nach Luxus ist das eine, ohne ist es auch unmöglich sie je zu erreichen, man muss aber auch realistisch bleiben und andere Dinge wertschätzen.

Zugegeben, ich bin auch lieber in Dubai im 4 Sterne Hotel oder in New York als im Schwarzwald wandern, ich finde aber auch mal den Strand in Dänemark ganz entspannend. Irgendwo muss man Prioritäten und Grenzen setzen, wenn man nun nicht komplett im Geld schwimmt.

Versuche dir einfach mal vor Augen zu führen wie teuer solche Dinge sind, wie lange man in verschiedenen Jobs dafür arbeiten müsste usw.

Dann suche dir mal einen Job, mit 14 geht das ja und erarbeite dir etwas selbst. Dann merkst du, was man wirklich braucht und welche Wertschätzung man den Dingen entgegenbringen kann.

Keine Sorge, mit 14 und teils sogar noch mit 18 leben viele fernab der Realität was Wünsche und Meinungen über ein "normales Leben und Gehalt" betrifft. Bisher musstest du eben nie dafür arbeiten und wenn deine Familie wohlhabend ist, willst du vermutlich diesen Stand auch halten, da er für dich normal ist und sogar verbessern. Das ganze ist aber eben nicht immer so einfach, wie man in dem Alter denkt.

Irgendwann kommt dann das erwachen und oft irgendwann auch andere Prioritäten.

Natürlich könnte ich durch gutes Gehalt auch noch einmal mehr im Jahr in den Urlaub fliegen, ein weiteres mal 4* Luxus genießen, aber ich möchte später auch ein schönes Haus haben. Irgendwann muss ich das Geld dafür sparen, da ich nicht das Glück hatte reiche Eltern zu haben, die mir Geld oder Wohneigentum überlassen.

Klar Ehrgeiz ist gut. Aber nicht das du später enttäuscht wirst. Es ist jetzt echt nicht so besonders...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie BC

Was heißt normal?

Es wird nicht jeder so sein, viele sind nicht so scharf auf Geld. Aber viele sind es.

Jeder muss selbst für sich entscheiden, was ihm oder ihr im Leben wichtig erscheint.

Und wenn das für dich Geld, Reichtum und Luxus ist, ist das in Ordnung.

Dir muss aber klar sein, dass Du damit den Anspruch sehr hoch schraubst (Geld kommt ja nicht einfach von irgendwoher, sondern man muss hart und klug arbeiten und ggf. Glück haben). Es ist möglich, dass man es nicht schafft, reich zu werden.

Aber mit 14 Jahren steht dir ja noch alles offen. D.h. Du kannst Deine Ziele erreichen, musst dir nur halt im Klaren darüber sein, was Du dafür brauchst. Und um dieses Ziel zu verfolgen, braucht es auf jeden Fall Disziplin.