Bin ich geeignet für ein rottweiler?

10 Antworten

Kurzum: lass es bleiben, das ist keine gute Idee.

Ois kloa? ;-)

HundeFragen8557
Beitragsersteller

Werde mir so oder so einen holen will nur wissen ob ich ein test dafür machen muss oder Prüfung

Notorious666  02.10.2024, 13:35
@HundeFragen8557

Du kannst dir keinen holen. Deine Eltern könnten das bestenfalls. Und das wünsch ich weder dir, noch ihnen und am wenigsten dem Hund.

Ois kloa? ;-)

LeWe23  02.10.2024, 13:35
@HundeFragen8557

Wirst du nicht, weil illegal. Denn den Sachkundenachweis kann man nur erbringen, wenn man volljährig ist. Wenn du den Hund vorher hast, machst du dich strafbar.

Du bekommst also gar nucht erst so einen Hund, wie du den Sachkundenachweis beim Züchter vorlegen musst.

HundeFragen8557
Beitragsersteller
@LeWe23

Meine Eltern können denn Nachweis machen und den hund auch dann holen

Aylamanolo  02.10.2024, 14:25
@HundeFragen8557

und wer wir dir einen Rottweiler verkaufen? Der Vermehrer? Ein seriöser Züchter gibt einem Pubertier keinen Hund, weder einen Malteser noch einen Rottweiler.

LeWe23  02.10.2024, 17:14
@HundeFragen8557

Nein, können sie nicht. Und du darfst dann nicht einmal mit dem Hund Gassi gehen.

Sehr lustig. Weil du Roller fahren kannst, traust du dir auch einen Porsche zu?

Der Hund wird dir in null Komma nichts zeigen was er davon hält . Spätestens wenn er ausgewachsen ist, nimmt er dich als Führungsperson überhaupt nicht ernst. Und wenn er dich das erste Mal an knurrt, weil ihm irgendwas nicht passt, hast du die Hosen voll.

Abgesehen davon, dass du keinen Hund kaufen kannst in deinem Alter. Und einen Rottweiler schon gar nicht. Mit dem darfst du dann nicht mal auf die Straße. Ich hoffe das ist deinen Eltern bewusst.

Pingulini  02.10.2024, 17:13

Der knurrt nicht nur, als Junghund beißt der auch ganz schnell mal aus einer Übersprungshandlung heraus 😂

Ich hatte mit 16 den selben Wunsch. Heute bin ich 27 und besitze 2 Rottweiler, den ersten habe ich mir vor 4 Jahren geholt. Heute bin ich mir bewusst, dass das mit 16 Jahren nicht funktioniert hätte 😅. Das sind keine Hunde, die man mal kurz gemütlich Gassi führt, die bringen viel Temperament mit und benötigen eine klare Führung. Dadurch, dass sie als Wach - und Schutzhunde fungieren, lassen sich diese Hunde auch kaum beeindrucken. Du musst dir ihren Respekt verdienen und das funktioniert nur, wenn du ihre Bedürfnisse erkennst und richtig handelst und das rund um die Uhr. Lässt du diesen Hund einfach machen, dann sucht er sich selbst was und das magst du bestimmt nicht. Du musst ihm Sicherheit vermitteln, heißt du regelst alles für ihn, das beginnt damit, dass du nachsiehst, wenn er meldet und endet damit, dass du dich schützend vor ihn stellst, wenn ein anderer Hund auf ihn zu stürmt und ihm diesen vom Laib hältst. Der Rottweiler vergisst nicht, wenn ihm einmal ein Hund oder Mensch blöd gekommen ist und du ihn nicht geschützt hast, dann war es das für denjenigen und für den Hund auch, denn der wird dann sicher gestellt. Der Rottweiler hat sich sicher seine Medaille verdient, allerdings hat diese zwei Seiten. Sein militärer gehorsam ist gigantisch, eben weil er so viele Mut, Temperament und Loyalität mitbringt. Wenn man dieses Potential aber nicht händeln kann, dann hat man ganz schnell eine tickende Zeitbombe. Mit 16 Jahren ist das ganze etwas viel Verantwortung, warte noch etwas. Besuche die Bezirksgruppen des ADRK und rede mit den Leuten. Dann bekommst du ein Bild davon.

HundeFragen8557
Beitragsersteller

Vielen Dank ich hab mir jetzt doch vorgenommen mit 17 oder 18 einen zu holen Bis dort hin erkundige ich mich mehr

Guten Mittwoch

nein mit 16-Jahren noch nicht da man erst ab 18 Jahren volljährig wäre.

Und wie möchte man denn den Hund finanzieren ?

Ein Hund kostet sehr viel viel Geld

eine vernünftige Versicherung wird wahrscheinloch schon 120-200€ im Monat kosten sowie

weitere 130 bis 180 Euro für vernünftige Ernährung des Hundes wenn man nicht den qualitativ billigsten Mist für 40...90 Cent die Dose einkauft, das fälschlicherweise als Hundefutter bezeichnet wird und kaum bis kein Fleischanteil enthalten ist.

Wer kümmert sich um den Hund wenn du demnächst eine Ausbildung oder ein Studium beginnst? Lebt der Hund dann tagsüber bei deinen Eltern? Dann wird der Hund deine Eltern als Bezugspersonen haben und mit dir nicht gern Gassi gehen weil der Rottweiler sich an die Person bindet, die am meisten Zeit mit ihm verbringt und das kannst du nicht wenn du 8 Stunden und länger außer Haus bist.

Ein Rottweiler wiegt ca. 50 Kilo wenn er erwachsen ist. Hast du einen Plan für die Zeit wenn dein Hund noch nicht erzogen ist, du ihn aber körperlich nicht mehr halten kannst?

Hast du genug Geld um deinen Hund zu versorgen? Allein die Futterkosten sind sehr hoch für einen Hund in der Gewichtsklasse.