Bin ich (fast 14) ein Schlägertyp?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
War aber beide male weil mich jemand beleidigt hat. Also notwehr

Das kommt darauf an.

Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Zunächstmal ist eine Beleidigung ein rechtswidriger Angriff, so weit so richtig. Allerdings mangelt es bei der Beleidigung oft an der Gegenwärtigkeit den Angriffs. Die Beleidigungen dürfen also noch abgeschlossen sein, sondern müssen andauern.

Aber die eltern meiner freundin (13) sehen das so. Sie sagen ich bin ein schläger und soll sie in ruhe lassen. Was soll ich machen?

Die Eltern eines minderjährigen Kindes können diesen Vorschriften machen. Sie können ihrer Tochter also verbieten mit dir zusammen zu sein. Einer begründung bedarf es darfür nicht.

War aber beide male weil mich jemand beleidigt hat. Also notwehr.

Das sind Ausreden, Du prügelst Dich anscheinend gerne oder bist sehr leicht reizbar.

Unter Notwehr verstehe ich etwas ganz anderes.

Zum muss die Verhältnismäßigkeit gegeben sein. Wenn mich Jemand beleidigen würde, dann heißt das nicht das ich ihn verprügeln darf; aber z.B. eine Ohrfeige wäre akzeptabel.

Greift er mich dann an, dann verteidige ich mich und das ist dann für mich Notwehr.

Bloß mich beleidigt halt keiner weil ich ganz böse gucken kann.  :-)

War aber beide male weil mich jemand beleidigt hat. Also notwehr.

Falsch. Das ist keine Notwehr.

Wenn dich jemand beleidigt, dann reagiere nicht drauf.

Wenn ich deine kurze Geschichte so lese, dann kann ich die Meinung der Eltern deiner Freundin gut nachvollziehen. Auf den ersten Blick bist du jemand, der Probleme gerne mit Gewalt löst.

Beleidigungen tritt man auf zwei Arten entgegen: Ignorieren oder schlagfertig sein. Wobei schlagfertig nichts mit zuschlagen zu tun hat.

Meiner eigenen Erfahrung nach ist Ignoranz die effektivste Antwort auf Beleidigungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Notwehr? Weil dich jemand beleidigt hat?

Was ich das für eine "ausrede"? Notwehr kann man sagen, wenn dich jemand physisch angeht

ichweisnix  23.12.2018, 12:41
Notwehr kann man sagen, wenn dich jemand physisch angeht

Das ist völliger Blödsinn. Wenn jemand versucht deine Tasche zu klauen, darfst du ihn natürlich mit Gewalt davon abhalten.

Dummefrage2805  23.12.2018, 15:21
@ichweisnix

In wiefern ist es dann "völliger" blödsinn?

Klar vielleicht habe ich das vergessen aber das was ich geschrieben habe ist doch nicht falsch xD

Beleidigung ist ein weiter Begriff. Welche Vorgeschichte gibt es denn dazu und wie würde beleidigt?

Wie auch immer, Gewalt ist in diesem Fall keine für mich akzeptable Lösung.