Bin ich einfach nur dumm oder wieso versteh ich das Schulsystem nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Ich gehe von einem "Klassichen" Beruf aus. Es gibt für unterschiedliche Berufsgruppen unterschiedliche Ausbildungsregelungen. (Ich gehe hier von Berufen wie Automechaniker bzw. allen Industrieberufen aus, für die man kein Studium braucht!)

Muss man sich dann selber dann noch extra auf einer Berufsschule bewerben bzw anmelden und ist es egal was für eine?

Nein, du musst dich nicht auf einer Berufsschule bewerben dein Arbeitgeber muss dich dort anmelden. Deine "einzige Aufgabe" ist zu organisieren wie du dort hinkommst. Jedem Betrieb in einem Bezirk muss einem bestimmte Berufsschule nutzen. Die Berufsschule könnte theoretisch am anderen Ende deines Landkreises sein ... (Du kannst dir deine Berufsschule nicht aussuchen! Wenn jemand in einer anderen Berufsschule ausgebildet werden muss, z.B. weil es dort den Beruf gar nicht gibt, fallen Kosten für die Schule bzw. das zuständige Amt an! ...)

Berufsschulen sind Staatliche Schulen. Sie arbeiten aber oftmals mit den Betrieben vor Ort zusammen. (Wenn sie groß genug sind!) Alles notwendige für deinen Berufsschulbesuch muss dir dein Arbeitgeber mitteilen! (Ich hatte das Glück, das sie direkt neben dem Industriegebiet ist, wo ich arbeiten darf!)

Der Spaß nennt sich: "Duale Ausbildung" Er wird im weltweiten Vergleich als Vorteil gesehen!

Und wird man nach der Ausbildung angenommen bzw. kann man dann direkt arbeiten gehen in den selben Betrieb wenn der Betrieb anbietet das man eine Ausbildung bei ihnen startet?

Du erhältst einen Ausbildungsvertrag. Der ist 1.) auf einem Zeitraum begrenzt. (Normal: 3 1/2 Jahre) 2.) Der Ausbildungsvertrag endet allerdings schon mit Bestehen der Prüfung. Wenn du die Prüfung beim ersten Mal nicht bestehst, kann man verlängern ... wird dir entsprechend erklärt ... Bestehe beim ersten Mal!

Das kann deine Eintrittskarte zu einem erfolgreichen Berufsleben als Krankenpfleger sein. Das du bei deinem Ausbildungsbetrieb dann "richtig" anzufangen kannst entscheidet der Betrieb! Die Entscheidung kann niemand so einfach vorhersagen. Manche kündigen etwas an. (Wie Übernehmen alle Auszubildenden) Andere stellen Bedingungen: (Wer Durchschnitt 2 hat, wird übernommen.) oder (Wir entscheiden nach der wirtschaftlichen Lage.) Vielleicht gibt es auch welche die gar nichts sagen. Das Ganze liegt auch in deiner Hand dich dann um eine Nachfolge zu kümmern! Ich kann dir sagen: ."Das Prüfungszeugnis hast du erst 4 Wochen nach Ausbildungsende" ...

(Es gibt nochmal eine Zwischenprüfung nach der halben Zeit ...)

Ich habe mich damals im Frühjahr beworben und hatte meine Zusage dann schon Ende Mai/Anfang Juni! Am 18.08. habe ich damals angefangen!

Der frühe Vogel fängt den Wurm... Es gibt vielleicht auch Tests. Ich habe damals eine Test für eine Ausbildungsplatz in einer Raffinerie gemacht. Der ging mehrere Stunden 3 oder 5 ... Dann soll es noch mehrere Vorstellungsgesprächsrunden gegeben haben ... Ich war schon bei der ersten rausgeflogen ... waren tausende Bewerber auf ganz wenige Stellen ... (Damals üblich! Heute ist es eher anders herum!)

... Initiativ-Bewerbung geht auch ...

Wichtig ist auch, hast du den Vertrag unterschrieben und hast du angefangen und dein Probezeit überstanden, kannst du fast nicht gekündigt werden. Einzig ein Aufhebungsvertrag würde das möglich machen. Den musst du aber nicht unterschreiben! (Damit wollen sie mache aus dem Betrieb drängen!) Ein Azubi darf praktisch nicht gekündigt werden, wenn er sich nichts zu schulden kommen lässt. Ein Azubi darf im Rahmen seiner Ausbildung nur unter Aufsicht arbeiten! Trivialbeispiel: Stellt der Arbeitgeber dich an die Kasse und stimmt am ende der Betrag nicht, ist der Arbeitgeber Schuld. Er hätte dich beaufsichtigen müssen!

Ein Azubi darf auch wenn der Betrieb Pleite geht, sozusagen erst als letztes gekündigt werden!

Wenn du nach der Ausbildung "unbedingt" übernommen werden möchtest, werde JAV Gewerkschaftsmitglied und über diese dann JAV Mitglied! ;)

Ich kann jedem nur eine Mitgliedschaft in der Interessenvertretung der "Arbeiter" empfehlen! Es kostet zwar "3€" aber es lohnt sich! (und sage das nicht dem Arbeitgeber bei der Bewerbung 😁)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bewirbst dich bei einem Ausbildungsbetrieb. Eventuell hast du Glück und wirst angenommen. Dann bekommst du vom Betrieb einen Ausbildungsvertrag, den du mit deinen Eltern unterschreibst. Der Betrieb kümmert sich dann um die Anmeldung an der richtigen Berufsschule.

Der Ausbildungsbetrieb meldet dich in der Berufsschule an.

Eine generelle Übernahmepflicht nach der Ausbildung gibt es meist nicht, außer es gibt einen Tarifvertrag oder wenigstens eine Betriebsvereinbahrung dazu.