Kann man sich mit einem Notendurchschnitt von 2,7 für eine Ausbildung zur Erzieherin bewerben und hat man Chancen genommen zu werden?

4 Antworten

Du kannst da durchaus eine Chance haben.

Je nachdem, wo Du das lernen willst, spielt z.B. soziales Engagement eine Rolle. Wenn Du also z.B. schon eine Jugendgruppe leitest oder dich anderweitig engagierst, hast Du da Pluspunkte, die manch einer, der vielleicht eine 2,0 geschafft hat, nicht mitbringt.

Bewerben kannst Du Dich auch mit einem Schnitt von 6,0...

2,7 ist, wenn ich vom Realschul-Abschluss ausgehe, halbwegs ok. Dann kommt es noch drauf an, in welchen Fächern die schlechten Noten liegen und wie gut Du Deine Schwächen erklärst und Deine Stärken heraus stellst.

Ich wurde mit nen Schnitt von 1,3 nicht angenommen. Mit der Begründung, es gibt ja sooo viele Bewerber, es wird nur eine Klasse auf gemacht und da können sie eben nicht jeden nehmen. Deine Chancen stehen also genauso wie die von jemanden, der auf 1 oder auf 4 steht.

Ich kenne jemand sein Durchschnitt war 4,8 und wurde trotzdem eingestellt einfach weil sie in dem Assesment-Centre gesehen haben die Schule war nicht seins aber das Arbeiten voll und ganz, Noten sagen nicht sonderlich viel aus da ist vieles mit dabei, nichts gelernt = nicht gleich dumm, Lehrer mag einen nicht anstatt ne 3 gibts halt ne 4 = nicht dumm usw