Bin ich eine Streberin?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal mache dich vom Urteil anderer unabhängig. Viele sehen in schulischer Leistung so eine Art Hierarchie, also dass der Leistungsstarke der Boss der anderen sein will.

Dem kannst du entgegenwirken, in dem du eine ruhige, gelassene Ausstrahlung entwickelst. Also dich ganz ruhig meldest, ohne mit den Fingern zu schnippsen oder mit dem Arm herumzuwedeln. Auch bei dem Theater- oder Rollenspiel eine ruhige Sprech- und Aktionsweise zeigen und keine Show abziehen.

Sei hilfsbereit, wenn ein Mitschüler Lernprobleme hat. Aber ohne dich aufzudrängen und auch ohne dich ausnutzen zu lassen.

Solange deine Mitschüler nicht hinter deinem Rücken tuscheln, kichern, fiese Gerüchte verbreiten, kleine Papierfetzen oder Kaugummis in deine Haare werfen o.ä. hast Du nichts zu befürchten. Du hast ein ungutes Gefühl aber es ist möglich, dass Du dich irrst. Man interpretiert manchmal etwas völlig negativ und am Ende kommt etwas ganz anderes dabei heraus, das passiert oft und ist völlig normal. Zerbrich dir nicht allzu sehr den Kopf, denn anderen geht es genauso oder ähnlich. Die meisten in deiner Klasse fragen sich ebenfalls, wie sie auf andere wirken. Viele sind eher mit ihrem eigenen Ruf beschäftigt und nicht so sehr mit dem der anderen.

Tipp 1)

Wenn im Theaterkurs dir wieder die Rolle des Strebers aufgedrückt werden sollte, lehne höflich ab und begründe es mit den Worten „ich kann auch andere Rollen übernehmen“. Falls die Lehrerin dich nicht einer neuen Rolle zuordnen möchte, erklärst Du respektvoll „ich brauche eine Herausforderung“ oder „ich möchte aus meiner Komfortzone heraus“, das könnte sie vielleicht umstimmen. Dadurch beweist Du der Gruppe und auch allen anderen, dass du viel mehr bist als nur ein angeblicher Streber.

Tipp 2)

Fordere deine Mitschüler lieber nicht dazu auf leise zu sein. Die Klasse ruhig zu stellen, ist der Job des Lehrer, nicht deiner. Es ist verständlich, dass du dich auf den Schulstoff konzentrieren möchtest aber anderen vorzuschreiben, was sie tun oder lassen sollen, kommt selten gut an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lou123354
Beitragsersteller

Ich sage halt das sie leise sein sollen weil ich mich sonst nicht konzentrieren kann

JazzPac9  26.01.2023, 11:30
@Lou123354

Wie gesagt, Du bist keine Autoritätsperson. Beschwere dich privat oder anonym beim Lehrer, statt offen bei deinen Mitschülern. Wenn Du es offen und direkt tust, musst Du auch mit den Konsequenzen leben.

Scher dich nicht drüber, was andere von dir denken. Soch am Unterricht zu beteiligen, ist nichts schlechtes. Sei einfach nett zu den anderen und sie werden's auch zu dir sein.

Heyy

also das mit dem melden mach ich auch.. und das sagen die Lehrer auch und rufen mich absichtlich nicht auf ._.

Aber deshalb ist man noch lange keine Streberin.

Zieh dein Ding durch, und wenn du mal als Spaß Streberin genannt wirst, dann ist es auch egal und nimm es als Kompliment.

Freu dich einfach wenn du gute Noten hast. Im späteren Leben bringen dir diese Noten mehr als dein Ruf in der Klasse :)

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

Hey Lou ,

nur weil du dich oft meldest heißt das nicht das du eine Streberin wärst .

Aus der Klasse denken keine schlecht über dich das wüsste ich ( Für alle die denken das ich verrückt bin , ich und Lou gehen in die selbe Klasse )

Hoffe das deine BFF dir helfen konnte

LG
Meya