Was macht einen zur Streberin?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, das Wort "Streber" ist eigtl. ein Versuch, etwas schlecht zu reden, was gar nicht schlecht ist. Der Grund ist, dass das Selbstwertgefühl der Anderen bedroht ist, wenn jemand eine bessere Note hat.

Wer ein "Streber" sein will, muss (erfolgreich) nach etwas streben. Also danach streben, gute Noten zu schreiben. D.h. fleißig lernen, Hausaufgaben machen usw. Leute, denen das zufliegt und für die das einfach ist, sind z.B. keine Streber.

Manchmal fließen in das Konzept des "Strebers" noch Vorstellungen ein, dass er sich z.B. einschleimt beim Lehrer, die Tasche trägt usw., aber ob das zu dem Konzept dazugehört... kann man sich drüber streiten.

Um ein echter Streber zu sein, fehlt bei Dir noch die ständige mündliche Beteiligung. Also noch würde ich den Titel nicht vergeben ;).

Was macht einen zur Streberin: der Neid der Erfolglosen. Wir leben in einer Neidgesellschaft, und wenn jemand ein bisschen besser ist, ziehen ihn andere gern runter.
Aber später, wenn du deinen Weg gemacht hast, wollen sie deine Freunde sein.

das tut mir leid, dass sie dich streber nennen, find ich ziemlich fies. eine alte schulfreundin von mir wurde auch oft so bezeichnet und hatte wenig freunde in der klasse, weil sie einfach gern gelernt hat und sich aber auch dinge leicht merken konnte. sie hat da halt einfach ein talent

sie hat ihr abi mit nem schnitt von 1,1 gemacht, studiert medizin und kommt ins 7. semester :) die meisten die sie als streber bezeichnet haben, haben nen schnitt von 2, und 3, :)

lass die leute reden, auch wenns schwer ist und sei weiter fleißig wenn du das möchtest :)

sag denen einfach, dass dich das stört und wenn sie ein problem damit haben, sind es keine richtigen freunde, so traurig das auch ist. im endeffekt ist denen ihr problem ja, dass sie schlechter sind als du.. sie könnten genauso gute noten schreiben, wenn sie sich mehr bemühen würden. du kannst nichts dafür, dass sie sich nicht darum bemühen

Es gibt keine Streber und keine Dummen. Es gibt nur schlaue Menschen und weniger schlaue Menschen

Hallo Mona,

Der begriff Streberin ist irgendwie so im laufe der jahre in der schule und unter Lehnenden entstanden... Ich finde das immer etwas Beleidigend und blöd ausgedrückt, denn nur weil man ein Ehrgeiziger Mensch ist ist man doch bitte nicht gleich ein Streber. Du bist halt Ehrgeiziger wie die anderen und hast Ziele und willst auch was aus deiner Zukunft machen, und das ist TOLL!!

Behalte diesen Ehrgeiz und du  wirst es im späteren Berufsleben weit bringen, glaub mir! Bleib so wie du bist und das wichtigste.: Freue dich über deinen Erfolg (Gute Noten, Abschlüsse, Lob etc.) und Motiviere dich dann noch mehr!

Sieh auf die anderen herab, und vor allem GEH deinen eigenen weg, und achte nicht darauf was andere sagen!!

VIEL ERFOLG NOCH!!!!!

lg

john

MonaLisa98
Beitragsersteller

Danke, dass ich wirklich eine sehr aufbauende Antwort :)

JohnPrice1  25.03.2015, 16:17
@MonaLisa98

Gerne (:

Weils auch wirklich so ist!

Mich freut es immer zu hören das es doch noch Junge Leute gibt die aus Ihrem Leben was machen wollen, bin viel tätig in der Wirtschaft und leider wird uns Unternehmern bewusst das es immer wenige gute Leute gibt...Aber wie gesagt! NUR weiter so!!

Viel Erfolg ! (: