Bin ich eine schlechte Person/schlechte "Freundin"?

5 Antworten

Hey erstmal.

ich bin ein komplizierter Mensch

Mach dich selbst nicht so schlecht. Also wenn ich mir deine Schilderungen durchlese, ist die komplizierte Person eher deine Freundin, nicht du. Das ist genau das, was diese toxischen Menschen erreichen wollen: Dass du dich selbst schlecht fühlst und ihnen damit in gewisser Weise die Legitimation gibst, schlechte Dinge über dich zu sagen, weil du es ja selbst schon von dir sagst. Sei nicht mit Leuten zusammen, die dich oder andere runtermachen. Sie bewirken, dass du dir sinnbildlich selbst ein Gift im Körper säst.

Du fühlst dich jetzt schlecht, weil du gelästert hast. Verständlich, denn es wird die Situation weder verändern noch erleichternd für dich sein. Auch wenn es Überwindung kostet, sag deiner "besten Freundin" in ruhigem, aber überzeugtem Ton, was du fühlst, und dass du das in dieser Form nicht mehr mitmachst. Sollte sie sich uneinsichtig zeigen oder trotz Versprechen keine wirkliche Besserung eintreten, ist es das beste, die Freundschaft zu beenden. Dann ist sie es einfach nicht wert, denn du verdienst eine bessere Behandlung.

Hey, wie schon gesch wurde würd ich ihr einen Text schreiben, ich finde sie sollte es wissen. Wenn sie die Freundschaft beendet darfst allerdings nicht sauer sein, wenn sie dir aber eine zweite Chance gibt würde ich ihr ihre Lieblings Schoki kaufen und sie zum Picknick einladen und mit ihr persönlich nochmal über alles reden bzw auch wenn sie die Freundschaft beendet auch darüber reden, ich wünsche dir viel Erfolg

Hallo Dakota 203 :),

Ich finde du solltest dir generell Gedanken darüber machen, ob diese Freundin überhaupt zu dir passt. Für mich klingt das so als würde sie dich sehr stark negativ belasten. Und das ist auch verständlich, denn es ist keine freundschaftliche Art andere klein oder gar nieder zu machen...

Das du dich bei jemand anderem darüber ausgelassen hast ist vollkommen in Ordnung und verständlich.

Die Person scheint dir offensichtlich nicht gut zu tun und um am besten aus dieser Situation herauszukommen würde ich dir empfehlen ein ehrliches Gespräch mit ihr zu suchen. Sag ihr die Dinge die dich verletzt oder wütend gemacht haben. Somit hättest du es ihr auch persönlich gesagt und müsstest dich nicht mehr mit deinem schlechten Gewissen plagen.

Aus Erfahrung kann ich dir nur raten dich in Zukunft von dieser "Freundin" fernzuhalten... Freundschaften sind dazu da um sich gegenseitig aufzubauen und einander zu helfen. Wenn sie dich immer indirekt fertig macht, benutzt sie dich nur um sich dadurch besser zu fühlen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Mira

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde sie ist eher die schlechte Freundin so wie sie manchmal mit dir umgeht. Abgesehen davon wird sie definitiv auch über dich lästern. Merkt man ja schon daran das sie meint du würdest nichts können. Das wird sie kaum nur zu dir sagen.

Wenn es dich aber so sehr belastet, dann rede mit ihr darüber was dich an sie stört und dich das so belastet hat, dass du sogar mit anderen darüber geredet hast.

schreib ihr einen text. wie z.b. hey! in letzter zeit ist mir einiges klar geworden und ich hoffe du liest dir alles durch. ich werde deine Meinung akzeptieren. es geht um folgendes: xxxxx .

das wars. ich verstehe dich total und das beste ist wirklich mit ihr drüber zu reden und auch wenn sie dich danach vergisst, streit anfängt, sauer ist oder sonstiges musst du an dich denken, hab keine Schuldgefühle! alles wird gut, ich hatte die gleiche Situation und als meine 'ex' beste Freundin und ich etwas Streit hatten ,hab ich aber dann doch meine jetzige beste Freundin kennen gelernt ! es wird viellicht weh tun, aber du wirst merken das auch du schon bald neue freunde kennenlernen wirst, du schaffst das!!!!! es kann sein , das es hart ist, in der ersten zeit bei das ist normal, keep ur head up!