Bin ich ein schlechter Mensch, weil meine Freundin ihren Urlaub wegen mir abgebrochen hat?

8 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie sich dazu entschieden, den Urlaub aufgrund deiner Situation abbrechen zu wollen.

Oder hast du ihr gesagt: "Wenn du nicht sofort den Urlaub abbrichst, sind wir geschiedene Leute!"?

Eigene Entscheidungen trifft man, weil man es selbst so möchte, nicht weil ein anderer einen erpresst.

Wenn es ihre Entscheidung war, hat sie die aus gutem Grund getroffen (zum Beispiel weil du ihr etwas bedeutest, sie sich um dich sorgt und sie im umgekehrten Fall auch wünschen würde, dass du ebenfalls so handeln würdest...). Dann steht sie jetzt auch zu ihrer Entscheidung. Wenn ihre Freundinnen das nicht verstehen, wird sie den Wert dieser Freundschaften jetzt vermutlich neu überdenken (und dann wäre es auch nicht schlimm, wenn solche Freundschaften "in die Brüche" gehen).

Wenn du sie (durch dein Verhalten) "genötigt" hast, den Urlaub abzubrechen, solltest du dir Gedanken machen, ob das ein respektvoller, wohlwollender Umgang in einer Beziehung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ja nichts dafür, dass du im Krankenhaus gelandet bist und sie sich freiwillig entschuldigen hat, zu dir zu kommen.

Hätte ich genauso gemacht, wenn mein Partner im Krankenhaus landen würde. Ich würde für ihn da sein wollen und mich um ihn kümmern.

Wenn es so passiert ist, wie du es erzählst, denke ich nicht, dass du toxisch bist. Du hast die Wahl ihr überlassen und letztlich bleibt es auch ihre Wahl. Ich an ihrer Stelle wäre auch zurückgeflogen und hätte auf die Freundschaft und Verwandtschaft geschissen, wenn dafür kein Verständnis da ist.

Weiß man denn, was du hast?

Manuuuu251
Beitragsersteller

Aktuell laufen die Tests noch, liegt von Herzproblemen zu Epileptischen Anfall alles im Raum…

SirFragesteller  04.08.2024, 07:13
@Manuuuu251

Okay. Gute Besserung.

Lass auch Mal deinen Magen überprüfen. Hört sich blöd an, aber sowas kann auch durch Sodbrennen ausgelöst werden. Die Schmerzen können einem Herzinfarkt gleichen und das wird oft nicht erkannt. Dann wird man ohne Ergebnis nach Hause geschickt. Ist aber leider gar nicht so ungefährlich wie es klingt.

Ich habe ihr gesagt, dass sie den Urlaub genießen soll, aber wenn sie wirklich das Bedürfnis hat, zu mir zu kommen, soll sie auf ihr Herz hören. (…) Ich sagte, dass ich ebenfalls sofort zurückkommen würde

Das ist schon sehr manipulativ, da muss ich der Freundin und Familie recht geben.

Manuuuu251
Beitragsersteller

Magst du mir verraten, was genau daran manipulativ ist? Ich habe sie ja nie gezwungen oder überredet? Ihre Entscheidung ist letztlich hier auf gutefrage gefallen, dadurch bin Ich jetzt auch auf die Idee gekommen, dass zu machen

neugierig131  04.08.2024, 07:21
@Manuuuu251

Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine Freundin ist, aber eine Entscheidung, ob ich dies oder jenes tue, "auf Gutefrage zu treffen", halte ich nicht für die erste Wahl. Sich Anregungen zu holen im Sinne von " was würdet ihr machen?" ist schon ok, aber die Entscheidung darüber, was man dann selbst tatsächlich macht, sollte nichtöffentlich und 100% mit sich selbst "d'accord" fallen. Andere können ja meinen und schreiben was sie wollen, deswegen wird etwas, was man persönlich entscheidet, nicht "richtiger" oder "falscher".

Wolpertinger  04.08.2024, 14:56
@Manuuuu251

du lässt ihr doch gar keine Wahl mit dieser Aussage du vermittelst ihr doch das, wenn sie ihren Urlaub fortsetzt, dass ihr Bedürfnis dich im Krankenhaus zu besuchen nicht groß genug ist.

Das ist halt nunmal

manipulativ.

SIE hat sich doch entschieden zurück zu fahren. Selbst wenn du sie darin manipuliert hast sehe ich daran jetzt nichts so schlimmes.
Du lagst bzw liegst im Krankenhaus. Da hat man ganz natürlich das Bedürfnis seine Liebsten bei sich zu haben.

Also lass die reden und sprich einfach mit deiner Freundin wie sie es empfindet.