Bin ich ein schlechter Mensch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sogar das Gegenteil der Fall.
Nur wenige Halter gestehen sich selbst ein wenn sie nicht mehr in der Lage sind sich um ihr Tier entsprechend zu kümmern und viele denken z.B. ein Garten oder so reicht aus, und würden gar nicht daran denken das Tier ab zugeben, obwohl es eigentlich besser wäre.
Es ist sehr reif von dir, dass du dir darüber entsprechend Gedanken machst und auch diesen Schritt zu gehen, dass spricht für dich als Halter, dass du das zum Wohle des Tieres machst und ist keinesweges ein schlechtes Zeichen, es zeigt sogar eine Reife die nicht jeder Haustierhalter hat und hier denkst du ja nicht an dich selbst, sondern an deinen Hund. Selbstsüchtig wäre es eher wenn du das Tier unbedingt behälst obwohl du weißt dass du keine Zeit hast um den Hund entsprechend zu halten.
Gerade Rottweiler sind Gebrauchshunde die viel Imput brauchen und sich entsprechend schnell langweilen, daher kann ich dich vollkommen verstehen und ich an deiner Stelle hätte genau das gleiche gemacht, was natürlich nicht leicht ist.
Keine Liebe der Welt kann Zeit und Führsorge ersetzen, die man eben für so ein Tier haben muss, das können sich aber nicht alle eingestehen und darunter leiden die Tiere.
Natürlich ist es nicht schön wenn man ein geliebtes Tier abgeben muss, aber in so einem Fall ist es vermutlich das beste.
Ich kann dir empfehlen beim Tierheim oder Tierschutz um Vermittlungshilfe zu bitten, gerade Rottweiler ist eine Rasse die eine entsprechende Handhabung braucht, über entsprechende Vereine ist man auf der sicheren Seite was die Vermittlung angeht, da diese auch kontrolliert werden. Privatpersonen lügen einem gerne mal das Blaue vom Himmel und gerade Rottweiler enden gerne mal als Statussymbol, aber die Halter haben keinen Schimmer von den Bedürfnissen dieser tollen Hunde.

sillymilly54
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals für deine ausführliche und liebevolle Antwort. Das gesagte werde ich zu 100% durch den Kopf gehen lassen und beachten. Wirklich, Danke 🙏🏽🫶🏽

Du bist nicht ekelhaft. Du hättest dir das nur vorher überlegen müssen. Aber wahrscheinlich konntest du es nicht voraussehen. Es ist besser, du gibst ihn ab. Besser für dich. Besser für den Hund.

Hey!

Erstmal finde ich es sehr schade wie du dich selber runtermachst. Ist nicht Gesund und schadet deinem Selbstwertgefühl.

Natürlich ist es sehr schade mit deinem Rotti, aber sehr vernünftig ihn abzugeben! Klar hättest du das voher überlegen sollen aber ich kenne deine Situation nicht und jeder macht mal falsche Entscheidungen.

So wie ich das rauslese hast du ihn gut behandelt und geliebt. Das ist das was zählt. Ich habe viel schlimmere geschichten gehört wie Menschen ihre Gefährten behandelt haben. Schade das du ihn abgeben musst, klar. Aber es ist besser für euch beide!

Such dir aber auf jedenfall jemanden der wirklich Zeit und Liebe hat! Auf garkeinfall in ein Heim stecken.

Und ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen und ich wünsche dir von herzen viel glück und gesundheit, auf das sich deine Lebenssituation bessert <3

LG

sillymilly54
Beitragsersteller

Danke danke danke für die tollen Worte. Ich weiss das wirklich sehr zu schätzen. Ich weiss, dass mich das mental zerstören wird, aber ich darf gerade einfach nicht an mich denken, sondern an meinen kleinen Seelenhund…🫶🏽

Es ist jetzt wie es ist, ich hoffe du lernst aus diesen Fehlern. Ändern kann man's jetzt nicht mehr.

Gerade Rottis sind halt einfach Hunde die viel beschäftigt werden müssen. Am besten auch wirklich mit Arbeit. Im Garten wird kein Hund glücklich und ohne Auslastung so oder so nicht.

Dann such dem Hund ein neues Zuhause in dem er gefordert und gefördert wird. Das ist besser für ihn aber auch für dich. Du zeigst wenigstens Einsicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ekelhaft? Du bist doch eher das Gegenteil davon, weil du bemerkst, dass es deinem Hund in dieser Situation nicht mehr so gut geht. Du solltest ihn wohl leider abgeben, aber damit tust du ihm was gutes und brauchst dir keine Schuldgefühle deshalb einzureden. Es ist sehr reif von dir, dass du dir Gedanken machst👍🏻

sillymilly54
Beitragsersteller

Unfassbar lieb von dir, danke für die schnelle und liebe Antwort.

Beste Grüße 🫶🏽

Gleichschritt  21.03.2024, 22:11
@sillymilly54

Ach, da gibt es wirklich nichts zu danken ;) Red dir einfach nichts schlechtes ein, denn das bist du nicht🙌🏻