Bin ich ein Problemfall?

Was noch wichtig ist: Ich wurde mal gemobbt, aber das ist jetzt zu Glück wieder vorbei

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pubertät ist schwierig. Da haben viele Selbstzweifel. Das gibt sich auch wieder. Du bist bestimmt völlig in Ordnung. Rede einfach nicht darüber, sonst redest Du anderen das noch ein. Jeder kommt mal zu spät, ist nicht schlimm, macht nichts. Jeder macht Fehler, ist auch nicht schlimm, macht nichts. Und Du bist vielleicht einfach im Moment etwas empfindlich und interpretierst Sachen, die andere gar nicht so meinen. Sie würden es Dir sonst schon direkt sagen. Du bist o.k. , so gut wie jeder oder jede andere. Sei locker!!! Und mach Dir Deine Arme nicht kaputt. Narben gehen nie wieder weg, da ärgerst Du Dich sonst noch drüber, wenn Du 70 und Oma bist.

Alter16
Beitragsersteller

Und warum habe ich dann ständig den Zwang, andere kontrollieren zu wollen? Ständig muss ich gefühlt wissen, wo meine Freundin ist, was sie macht. Wenn sie z.B. auf WhatsApp innerhalb von einer halben Stunde nicht schreibt, obwohl sie online ist, kommen krasse Eifersuchtsgefühle in mir hoch. Außerdem versuche ich ständig, alles richtig zu machen und stelle meine Interessen oft hinten an. Wenn also andere sagen, komm, lass shoppen gehen, dann gehe ich halt mit, um sie nicht zu enttäuschen, obwohl ich shoppen hasse.

Das ist doch nicht mehr normal, oder?

Akka2323  23.10.2021, 19:45
@Alter16

Dann übe doch mal, nein zu sagen und Du wirst sehen, die Welt geht nicht unter. Und schalte halt Dein Handy immer mal für eine Stunde aus. Wenn Du Dich ändern willst, mußt Du Dir Ziele setzen. Ändern kannst nur Du Dich selbst. Jammern und klagen hilft nichts. Du schaffst das!!!

luibrand  23.10.2021, 19:53
@Alter16

Normal klingt das jedenfalls nicht. Aber was ist in der Pubertät schon mormal. Eifersucht, Neid und Kontrollwahn sind schwere Mankos, die Dein Leben zur Hölle machen können. Halte davon Abstand, konzentriere Dich auf Deine Stärken und auf Deinen beruflichen Werdegang.