Wie sehen mich andere Menschen so wie in einem Spiegel oder einer Frontkamera?
Ich stelle mir oft die Frage wie sehen mich andere Menschen,wie in spiegel oder wie in der frontkamera.Und in der frontkamera ist mein Gesicht nicht symmetrisch kann ich da was ändern.
4 Antworten
Der Begriff Spiegel sagt es schon, Du siehst dich Spiegelverkehrt. Jeder andere sieht dich so nicht.
Die Frontkameras sind unterschiedlich. Manche zeigen dich spiegelverkehrt an, so wie du dich halt aus dem Spiegel kennst. Andere spiegeln das Bild zurück und zeigen dich so, wie dich jeder andere wahrnimmt. Also kann man jetzt nicht genau sagen, wie dich die Frontkamera zeigt.
Symmetrisch ist kein Mensch, eventuell pushen die Apps der Kameras etwas das Bild auf, damit es den "Schönheitsidealen" entspricht. Aber das bist dann nicht Du.
Sowohl in einem Spiegel als auch bei einer Frontkamera kommt es auf den Abstand und die Lichtbedingungen an. Stell dich mal ganz nah an einen Spiegel und schau dich mal an, wie du dann aussiehst.
Im Spiegel hast du den doppelten Abstand von dir selbst als von der Kamera. Also so weit weg wie dein Spiegel-Ich von dir steht, sollte auch deine Kamera von dir entfernt sein wenn du Fotos machst, ideal wäre 1-3 Meter. Ebenfalls solltest du die selben Lichtbedingungen haben wie vor dem Spiegel. Ein Foto, dass du in deinem Zimmer oder draußen bei Sonnenlicht machst kann nicht gleich aussehn wie eins im Badezimmer mit beleuchtetem Spiegel.
Und hier ein Beispiel wie die selbe Person mit verschiedenen Lichtbedingungen und verschiedenen Abständen von der Kamera mal ganz anders aussehn kann:

Logischerweise sehen sie dich NICHT wie du dich selbst im Spiegel. Außer, sie sehen dich auch im Spiegel.
Und dein Gesicht ist immer unsymmetrisch. Bei jedem, wenn auch meistens nur ziemlich wenig. Aber du meinst vielleicht die Perspektive bei Aufnahmen nah am Gesicht. Da wirken die vorderen Parteien (Nase, Mund) relativ groß.
Je nach Abstand bekommst du auch perspektivische Verzerrungen. Siehe https://www.linkedin.com/pulse/warum-selfies-dein-gesicht-ruinieren-udo-schl%C3%B6gl/?originalSubdomain=de
Selfies verändern nicht nur Dein Gesicht sondern auch Deine Sichtweise. Warum ein Selfie eines Smartphones Dein Aussehen zu Deinem Nachteil verändert und was Du dagegen tun kannst, erfährst Du in dem Artikel.
In den USA verzeichnet man seit geraumer Zeit einen signifikanten Anstieg an Anmeldungen für Schönheits-OP’s bei Jugendlichen, die ihr Selfie als Beweis für eine „große Nase“ und eine „hohe Stirn“ zur Vorbesprechung mitnehmen. Sie wollen ihr Aussehen so verändern, dass sie auf Selfies gut aussehen!
Das Problem? Das Gesicht der jungen Menschen ist in Ordnung. Das Bild, das sie am Smartphone sehen ist nicht real. Es ist verzerrt.