Bin ich doch arbeitsfähig?

4 Antworten

Quatsch, man sieht mir die Epilepsie nicht an, aber ich bekomme Frührente.

Eingliederungshilfe/Wiedereingliederung bekommt man vom Arbeitsamt, wenn man zulange Arbeitslosenhilfe bekam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mediengestalter, Lokführer, Technikhotline DSL

Jemand meinte wenn man hier schreiben kann, ist man definitiv 100 prozent arbeitsfähig. Stimmt das?

Nein, das stimmt nicht.

Um hier schreiben zu können muss man nur in der Lage sein ein Handy oder eine Tastatur zu benutzen. Das sagt nichts über deine Fähigkeiten aus, wie lange du dich auf eine Arbeit konzentrieren kannst, wie viele Ruhezeiten du brauchst, wie stark du körperlich oder psychisch belastbar bist usw. usw.

Arbeitsfähig heißt nicht dass man was am PC tippen können muss sondern dass man eine bestimmte Tätigkeit länger als x Stunden noch ausführen kann.
Informiere dich mal im Internet was Erwerbsunfähigkeit genau ist und welche Voraussetzung man haben muss.

Pflegegrad gibt es u.a. dafür, dass man ohne Unterstützung den Alltag nicht bewältigen kann, und dass man dafür Hilfe erhält. So habe ich meinen Freund bereits ohne Einstufung unterstützt und gepflegt.