Bin ich der einzige der von Fingerhut Angst gehabt hat?

5 Antworten

Du bist wohl nicht der einzige...

Ich habe keine Angst vor der Pflanze, aber durchaus Respekt.

Vor vielen Jahren hatten meine Eltern und ein paar weitere Nebenerwerbslandwirte sogar mal Digitalis-Pflanzen im Auftrag eines Pharma-Unternehmens angebaut. War das erste Gewächs, wo explizit die Verwendung von Handschuhen empfohlen wurde.

Nachdem aber im Nachbardorf ein Pferd ein Büschel davon gefressen hat und daran verendete, wollte im folgenden Jahr niemand mehr das Zeug anbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ich kenne auch andere z.B. meine Cousine.

Ich hingegen fand sie als Kind immer schön, da hat das Argument "wenn du sie anfasst geht sie kaputt" mehr geholfen, als "ist giftig".

der greift dich nicht an.

fingerhut hat schon hunderttausenden von herzinfarktpatienten das leben gerettet

eine tolle und sehr hübsche pflanze. man sollte sie halt bloss nicht essen und sich gründlich die hände waschen, wenn man die pflanze angefasst hat.

und fass bloss keine eibe an...

und bitte reibe dich auch nicht mit hartriegel ein...

RipedimeActing  26.06.2024, 22:30

Eibe geht noch. Da sind eigentlich nur die Kerne in den Früchten gefährlich. Vermeiden sollte man es trotzdem einfach.

RipedimeActing  26.06.2024, 22:32
@pony

Wie gesagt, Einnahme dringendst vermeiden. Aber vom reinen Berühren holt man sich noch keine Vergiftung.

Angst nicht. Ich weiß, dass er giftig ist und gehe entsprechend damit um, genau wie mit jeder anderen Giftpflanze auch. Bei uns im Garten wächst Eibe, direkt hinterm Haus an einem Feldrand wächst ein Pfaffenhütchen. Fingerhut wächst bei mir nicht im Garten, habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Im Wald habe ich ihn aber schon oft gesehen. Ich finde ihn schön und nützlich. Für Hummeln ist er eine wertvolle Nektarpflanze und in der Medizin werden die enthaltenen Glycoside zur Behandlung von Herzschwäche genutzt. Anfassen sollte man ihn halt nicht unbedingt ohne Handschuhe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Na, wenn Dir Dein Vater so einen Quatsch erzählt, ist das geradezu natürlich. Als Kind glaubt man erstmal seinen Eltern und das ist natürlich. Und man sieht dann ja auch nicht regelmäßig Leute, die Fingerhut anfassen und NICHT tot umfallen.

Hätte Dir Dein Vater erzählt, eine Klingel zu berühren sei tödlich, hättest Du früher bemerkt, daß der Dich angelogen hat, weil Du das sehr bald durch beobachten gemerkt hättest.