Bin ich der einzige der es unhöflich findet wenn Menschen das "psst🤫" Geräusch machen?

6 Antworten

Das ist ein liebevolles Verhalten. Alles andere wäre lospoltern, wodurch schon schlimme Gewalttätigkeiten eskaliert sind.

Lieber Samuele,

kennst Du das Gedicht "Psst!" von Joachim Ringelnatz?

Ein ganz besonderes Gedicht!

Psst!

Träume deine Träume in Ruh.

Wenn du niemandem mehr traust, schließe die Türen zu,

Auch deine Fenster, damit du nichts mehr schaust.

Sei still in deiner Stille, wie wenn sich niemand sieht.

Auch was dann geschieht, ist nicht dein Wille.

Und im dunkelsten Schatten, lies das Buch ohne Wort.

Was wir haben, was wir hatten,

Was wir - -

Eines Morgens ist alles fort.

(Joachim Ringelnatz 1883-1934, deutscher Lyriker und Erzähler)

D a s Gedicht, lieber Samuele, kannst Du ja einer solchen Person das nächste mal rezitieren, wenn sie unhöflich mit "Psst" auf sich aufmerksam macht!

Ein "gutes Nächtle", alles Liebe und Gute und danke für Deine gute Frage!

Herzliche Grüße!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Ich befürchte eher, wenn ein Psst fällig ist, dann mangelt es demjenigen der es zu hören bekommt an Manieren, denn die Person benimmt sich so, dass sie ermahnt werden muss, sich leiser zu verhalten.

Das hat in meiner Gegenwart schon ewig keiner mehr gemacht, deswegen ist mir das völlig egal.

Pssst-Geziche will doch auch nicht höflich sein, sondern ätzend. Noch ne Stufe ätzender und unhöflicher klingt das shhh-Geräusch.