Warum mangelt es manchen Leutne an hygiene?

8 Antworten

Hallo

ich kann mir vorstellen, dass mangelnde Hygiene viel mit einer mangelnden Erziehung zusammenhängt.
Hygiene sollte schon einem Kleinkind beigebracht und vorgelebt werden.
Wichtig finde ich, den Sinn der Hygiene zu verstehen, damit man nachvollziehen kann, dass es nicht nur etwas mit gesellschaftlichem Zwang zu tun hat.
Einige Menschen, die sich selber vernachlässigen, leiden oft an mangelndem Selbstwertgefühl oder möchten auffallen, indem sie sich gegen „gesellschaftliche Zwänge“ auflehnen…

Wie es aber genau zu dieser mangelnden Hygiene der Betroffenen gekommen ist, wissen wir schlussendlich nicht…

LG

zentangle  02.06.2024, 12:16

…und es kommen noch viele andere Faktoren dazu, so wie ja Sophia216 sehr ausführlich erwähnt hat…

Hygiene ist ein wichtiges Thema für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Es gibt verschiedene Gründe, warum manche Menschen an schlechter Hygiene leiden. Hier sind einige mögliche Erklärungen:

1. Krankheiten und psychische Gesundheit:

- Manchmal sind schlechte Hygienegewohnheiten ein Zeichen für zugrunde liegende gesundheitliche Probleme.

- Krankheiten wie Alzheimer oder psychische Erkrankungen wie Depression und posttraumatische Belastungsstörung können dazu führen, dass Menschen ihre persönliche Hygiene vernachlässigen.

2. Mangelnder Zugang zu sauberem Wasser und Seife:

- Viele Menschen auf der Welt haben keinen ausreichenden Zugang zu sauberem Wasser, Seife oder Reinigungsmitteln.

- Ohne diese grundlegenden Ressourcen wird es schwierig, angemessene Hygienepraktiken aufrechtzuerhalten.

3. Soziale Faktoren:

- Manchmal spielen soziale Faktoren eine Rolle. Menschen, die in prekären Lebenssituationen leben, haben möglicherweise nicht die Mittel oder den Zugang zu Hygieneartikeln.

- Obdachlosigkeit, Armut oder soziale Isolation können dazu führen, dass Menschen ihre Hygiene vernachlässigen.

4. Kulturelle Unterschiede:

- In einigen Kulturen werden bestimmte Hygienepraktiken anders bewertet.

- Was als "sauber" oder "unsauber" gilt, kann von Kultur zu Kultur variieren.

5. Persönliche Einstellungen und Gewohnheiten:

- Einige Menschen legen weniger Wert auf Hygiene oder haben unterschiedliche Standards.

- Es gibt Menschen, die sich weniger um ihre Umgebung kümmern und selten putzen.

Es ist verständlich, dass du dich von Menschen mit schlechter Hygiene fernhältst, insbesondere wenn es um deine eigene Gesundheit geht. Dennoch ist es wichtig, einfühlsam zu sein und zu berücksichtigen, dass nicht jeder die gleichen Ressourcen oder Möglichkeiten hat. 🌿

LG Sophia

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sie haben einfach keine Lust dazu um ehrlich zu sein ich dusch oder bade auch nicht jeden Tag Putz aber 2 mal die Zähne und wasch mir mindestens 2 mal manchmal noch öfter die Hände und kämm meine haare ein wenig ich finde das muss reichen sofern man nicht aus dem Haus geht und gut ist hab nämlich auch keine Lust diesbezüglich so viel immer zu machen

NichtGronkh99
Beitragsersteller

man sollte sich aber jeden tag waschen mindestens, idealerweise.

LillyFee93112  02.06.2024, 17:20
@NichtGronkh99

Ja können die machen die Lust dazu haben oder immer draußen unterwegs sind ich finde das ist keine Pflicht wenn man wie ich sowieso meistens nur zu Hause ist

Vielleicht sind sie einfach faul, aber es gibt auch Leute denen es aufgrund von Depressionen etc. Irgendwie schwerfällt aufzuräumen oder sich sauber zu machen (hab ich gehört) verstehe ich persönlich nicht ganz, ich fühle mich nach duschen z.b. viel besser, aber wir sollten das akzeptieren, wir wissen ja nicht was genau in ihnen vorgeht.

Eine gewisse Grundhygiene sollte jeder Mensch beherrschen. Alles andere ist unangenehm für andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung