Bin ich das höchste Wesen was es gibt?

19 Antworten

Hallo DrHauptschule,

ich sehe kein Individuum als ein höchstes Wesen an. Ein höchstes Wesen würde für sich den Anspruch einer Vorherrschaft in Anspruch nehmen können - was in meinen Augen wiederum gegen das geistliche Prinzip der Liebe ist, in der alles gleich ist.

Der Mensch darf sich aber ein bewusstseinführendes Lebewesen mit Denkvermögen und Intelligenz nennen. Mit seinem Denken und Handeln kann er Dinge in einer einzigartigen Weise erschaffen - wenn auch manche Tiere eher instinktiv Dinge erschaffen können. Er funktioniert nicht alleine durch Firmware, auch durch Applikation, wenn ich dieses Bild gebrauchen darf.

Ferner gestehe ich dem Menschen mit seinem Bewusstsein zu, sich dem Geistlichen, was ich für mich plausibel jenseits unserer Raumzeit vermute, zu eröffnen und Teil davon zu sein (geistliches Sein). Er ist in der Lage zu lieben - damit wiederum bewusst und in eigener Entscheidung Fülle und Überfluss zu schaffen.

Neben dem Menschen, den es hier auf der Erde als einziges solches Lebewesen zu geben scheint, kann ich mir auf anderen Planeten aller Universen weitere solche Lebewesen vorstellen, wenn sie die Chance hatten, sich zu entwickeln.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

Du packst die Worte Selber, Uns und Wesen in einen Satz. Aber das sind ja schon drei! - Ich denke keiner von Dreien isses. Möglicherweise ist das, was alle drei sind, zusammen, das Wesentliche.

Der Mensch an sich, das ist zu vermuten ja, aber ganz genau können wir es nicht wissen. Gott hat gesagt, dass er uns vor vielen anderen Lebewesen ausgezeichnet hat. Aber viele kann auch bedeuten: nicht vor allen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Gott ist das höchste Wesen und der Mensch ist die Krone der Schöpfung. Das hat die katholische Kirche immer gelehrt.

MissG123  13.11.2020, 19:09

Wir sind Gottesgleich.. Nach ihrem Abbild haben sie uns geschaffen.. Blabla.. Aber wir sollen uns kein Bildnis machen von Gott..... Wieso nicht? Wieso darf ich nicht wissen und darüber nachdenken wie wer was Gott ist?...... Ist das der ApFel? Es trOtZdEM zu tUn? WiRd unS deswegen erzählt Gedanken werden Realität? Wieso ist die Welt so.. Wieso interessiert es Uns nicht? TroTt troTt troTt.. Tote Fische schwimmen mit dem strOm.. Es ist genau andersrum.. Soviel verdreht. Aber die eWigKeiT, besteht aus AuGeNbliCkEn.. Und das ist erst zu enDe wenN es wieder gut ist.... AMeN

So sei es niCht. Es gibt keinen Schatten in einer Welt ohne Licht... Und Licht wirft keinen Schatten..

Das wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Es gibt soviel Wahrheit aber niemand geht sich suchen... Und so sind überall wegweiser.. Dem Jeden seine.. Man sagt Gott ist überall Stein Baum blaa.. Im Auto isser nicht... Es ist so nah. Seht es. Seht es.... Und erkennt...

NamAsTe

Hört sich ziemlich nach unnützer Langeweilefrage an.

Du kannst dich gerne als Cäsar 2 oder Jesus 2 fühlen. Deswegen bist du es längst noch nicht.

Ich setze dich gerne mal gedanklich in den Dschungel von Kongo, nackt und ohne alle Technik. Da wirst du dann erleben, wie hilflos du bist und wie wenig überlebensfähig im Vergleich zu allen anderen Lebewesen. Also von wegen "höchstes Wesen". Platt machen sie dich, die anderen Viecher.

Die Überlegenheit des Menschen über alles andere auf Erden ergibt sich also nicht durch den Einzelnen. Sondern durch die "Großgruppe Mensch", die über alle Technik, alle Ressourcen, alles Wissen verfügt.