Ist der Mensch wirklich das höchste Wesen?

4 Antworten

Gerade die Religion macht doch deutlich, dass er nicht das höchste Wesen ist und sich dem Diktat einer höheren Macht unterordnen soll.

Natürlich hat er aufgrund seiner kognitiven Fähigkeiten die größte Macht auf diesem Planeten, das ist meiner Ansicht nach unbestreitbar.

Der Lebensatem von Gott kommt in der Bibel allen Lebewesen zu, auch dem Menschen. Es ist eigentlich so etwas wie, dass man sehr schlau ist.

Ich glaube, in der Bibel sagt Gott, dass die Menschen Macht über die Tiere bekommen, d.h. (laut PETA (Tierwohlstiftung), usw. (?)) dass wir auf die Tiere aufpassen sollen.

Immunität kann Gott einem Menschen nicht gewähren... Ich weiß aber nicht mehr wieso.

Das homozentrische Weltbild (?), mit dem Mensch im Mittelpunkt der Natur, ist auch in der Naturwissenschaft oder dem Atheismus weit verbreitet. Es wird aber tatsächlich immer wieder angezweifelt. Der Mensch nehme sich leider zu wichtig - und er sei leider dazu rücksichtslos!

Der Mensch ist in der Religion nicht das höchste und heiligste Wesen.

Im Buddhismus zählt jedes Lebewesen gleich viel, das weiß jeder. Aber das ist bei den anderen Religionen prinzipiell auch so.

Die Hinduisten verehren z.B. Ganescha, einen Gott der aussieht wie ein Elefant.

Das komplexeste Gehirn haben Kraken. Größer als Menschen. Sie leben aber nur 3 Jahre und daher machen sie die meiste Zeit, vermutlich der kurzen Aussichten wegen den ganzen Tag naja ich schreibe es hier nicht hin.

Jedenfalls haben Kraken das größte Gehirn und nicht die Menschen.

Das stimmt. Fragt Richard David Precht. Der hat ein Buch darüber geschrieben. Grüße

Hm...

Nicht ganz:

Das "Höchste" (Jes.45,5)

ist unser ewige Vater und Sein Sohn (Joh-10.30).

Woher ich das weiß:Recherche