Bin ich das Ar*loch?

WalterMatern  28.12.2022, 13:51

Ich habe das nicht ganz verstanden.

Sind das zwei oder drei Personen?

Dann ist da noch eine Andere Freundin die ich seit 2 Jahren kenne w
Mimio45739
Beitragsersteller

Es sind 2 Personen meine beste Freundin die ich seit der Grundschule kenne und meine andere Freundin

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du beschreibst ist eine typische toxische Beziehung. Und zwar so, wie es psychologisch korrekt heißt, nicht was heutzutage als Modewort kursiert. Also ein echtes schwerwiegendes Problem.

In solchen Beziehungen versucht der eine Part den anderen geschickt durch Psychologie und Druck zu unterwerfen. Ihn von anderen abzuschotten, nur nach ihrem Willen sein zu lassen. Und das schlimmste, auf eine Art, dass du denkst, du wärst irgendwie selbst schuld und es ist was dran. Bis hin zu, dass sie dein einziger Anker bleibt und für dich alles ist. Na, kommt dir einiges bekannt vor? Ein deutliches Zeichen ist vor allem, dass du es für möglich hälst, hier der Arsch zu sein. Das passt so bilderbuchmäßig auf die Beschreibung. Es fängt an zu wirken.

Sie muss das ja nicht bewusst machen. Eure Beziehung hat sich, wie du beschreibst, vorher drastisch geändert. Ich denke ihr habt es nur nicht erkannt, dass ihr nicht mehr zusammen passt und verpasst den Schlussstrich zu ziehen, wo es sinnvoll gewesen wäre.

Soweit meine laienhafte Analyse. Achte auf die Warnzeichen. Manchmal ist eben nur eine Trennung noch sinnvoll. Ich bin überzeugt, (allein von deiner Beschreibung) aber entscheiden musst natürlich du selbst!

Wenn sie mal wieder etwas besser drauf ist solltest du mit ihr das Gespräch suchen, dass du auf ihre Eifersucht keine Lust hast.

Dass beide Freundinnen, sie und die andere, dir wichtig sind und es deine Entscheidung ist, wann du mit wem Zeit verbringst. Und sie damit entweder klar kommt oder ihr getrennte Wege gehen müsst, was du sehr schade finden würdest, aber sie nicht vom gehen abhälst, wenn sie unzufrieden ist so wie es läuft.

Und du ihre Meinung und ihren Rat schätzt und dankbar bist, dass ihr viel zusammen durchgemacht habt, aber sie nicht über dein Leben bestimmen kann, dass dir das aber mittlerweile manchmal so vorkomme.

Setzt ihr da klar und bewusst mal Grenzen. Entweder sie kann damit umgehen oder eben nicht, aber so wie sie ich jetzt gerade verhält ist das einfach nur toxisch.

Ich würde mich sofort trennen. Das täte ich mir nicht einen Tag an.

Nein, für mich liest es sich eher, als sei diese "Freundin" das Ar***loch.

Sie mischt sich in Bereiche deines Lebens ein, in die sie sich nicht einzumischen hat. Stichwort: essen. Was juckt es sie bitte, was du isst?! Wieso nennt sie dich bei deinem Geburtsnamen? Wieso wird sie überhaupt sauer und lässt es an DIR aus, nur weil DU neben ihr noch andere Menschen in deinem Leben hast, was dein gutes Recht ist?!

An deiner Stelle würde ich dieses Mädel zum Mond schießen und zwar ohne Rückfahrschein, die scheint - zumindest gemessen an dem, was man hier zu lesen bekommt - ein ziemliches Problem mit Eifer- und Kontrollsucht zu haben und das sind keine Basen für das, was man "Freundschaft" nennt.

Das hört sich alles irgendwie sehr nach einer Persönlichkeitsstörung an. In einer Beziehung, gleich welcher Art, darf man nicht über den anderen bestimmen oder ihn isolieren. Der Altersunterschied spricht auch dafür. Du bist noch so jung, dass man das mit dir noch eher machen kann als mit Älteren. Lass dir nicht den Kontakt zu anderen madig machen.