Bin ich daran Schuld?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein ist nicht deine Schuld 100%
Ja ist deine Schuld 0%
Es spielt beides eine Rolle 0%

3 Antworten

Nein ist nicht deine Schuld

Du bist nicht schuld. Wenn du wirklich eine diagnostizierte Depression hast, wonach es auch klingt, dann ist sie der Grund dafür.

Eine Depression sorgt dafür, dass man keine Kraft und keine Motivation für alltägliche Aufgaben aufbringen kann. Das hat nichts mit Faulheit zu tun !

Bist du in Therapie ? Wenn nicht, dann suche bitte eine/n Therapeuten/Therapeutin.

Du kannst das auch zusammen mit deinen Eltern machen, du musst das nicht alleine tun. Ihr könnt mal zusammen im Internet nachschauen und bei verschiedenen Therapeuten mal anrufen und nach einem Termin fragen. Oft haben sie längere Wartelisten, aber es lohnt sich, in deinem Fall.

Ansonsten könntest du in Erwägung ziehen, mit einem/r Vertrauenslehrer/in zu sprechen. Lehrer sind für sowas normalerweise offen, denn sie sind auch Pädagogen.

Dann können sie sicherlich auch Verständnis für deine aktuellen schulischen Leistungen aufbringen.

Ich wünsche dir alles Gute...

Es geht nicht um Schuld. Der Schuldgedanke schwächt nur. Wenn du dich erschöpft fühlst, bist du das vermutlich auch. In der Schulzeit ist das mitunter normal. Grade vor großen Veränderungen wie Abi oder ähnlichem. Da steigt das Stresslevel extremst. Und du bist in der Pubertät - die Gefühlschwankungen kommen da erschwerend noch dazu. Du solltest mit jemandem reden. Aber dein ganzes Leben dafür aufs Spiel setzen würde ich nicht.

Nein ist nicht deine Schuld

Energielosigkeit ist wärend der Pubertät normal.