Bin ich dann wieder kreditwürdig?

8 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Dein Schufa Score wird alle 3 Monate berechnet. Zudem bleibt der erledigte Eintrag noch weitere 3 Jahre, bevor er gelöscht wird.

So lange hat die Inkasso Forderung also noch Einfluss auf deinen Schufa Score, wenn auch als erledigte etwas weniger stark als eine offene.

Ich denke dass in die Beurteilung der Kreditwürdigkeit die die Schufa-Auskunft einen einen hohen Stellenwert hat, es werden aber noch weitere Einflussgrössen wie das laufende regelmäßige Einkommen, Beruf u. Arbeitsplatz und Sicherheiten in dieses Verfahren einbezogen werden.

Das kann man so pauschal nicht sagen da die Kreditwürdigkeit von sehr vielen Faktoren abhängt und nicht nur von den Einträgen in der Schufa. Das einzige was man sagen kann ist das ein erledigter Eintrag in der Schufa besser ist als ein noch offener.

Nein, der Eintrag bleibt nach Bezahlung noch 3 Jahre drinnen und bis dahin ist deine Schufa negativ (entsprechend du nicht kreditwürdig)

Wenn der Eintrag in der Schufa gelöscht ist ,bist du Kreditwürdig.