Schufa Einträge früher löschen lassen möglich?

4 Antworten

Kann das Inkasso Unternehmen es löschen lassen? (Eventuell gegen 500€ Taschengeld für den Aufwand? oder wird es als Bestechung angesehen?)

Das IB wird das Geld sicher gerne annehmen. Dann können genau 2 Dinge passieren.
Entweder bekommst du eine Strafanzeige oder das IB behält es einfach ein & "verrechnet" es mit irgendwas.

Der Eintrag bleibt in der Schufa für eine gewisse Zeit.
Selbst eine Privatinsolvenz bleibt noch weitere 3 Jahre in der Schufa nach Erteilung der RSB. Einen Score von über 97,5 % haben sehr wenige Menschen.
Das IB welche die den Schufa-Eintrag verpasst hat (oder Gläubiger) wird ggf. nur auf Antrag der Schhufa mitteilen dass der Fall erledigt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Nein. Das eintragende Unternehmen kann sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, die SCHUFA lässt das drin.

Gegen diese widerwärtige Datenkrake kann man leider nicht viel machen.

ratsucher1912  05.12.2019, 11:15

doch. hier habe ich noch einen Link gefunden https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/schufa-eintrag-loeschen

ratsucher1912  05.12.2019, 11:17
@Rehtard

"Geringfügige Schulden: Kleinere Beträge bis zu 2.000 Euro können gelöscht werden, wenn diese innerhalb von sechs Wochen nach dem Eintrag getilgt wurden." Stimmt auch wieder. So selten sind die ausnahmefälle allerdings auch nicht

Rehtard  05.12.2019, 11:21
@ratsucher1912

Er fragt ja explizit nach einem Fall, der entweder über 2000 Euro lag oder später bezahlt wurde.

Ein Schufa-eintrag wegen eines Kredits, bei dem z.B. die fälligkeit überschritten wurde, bleibt in der Regel vier Jahre gespeichert. Einfache Kredite werden schon nach 12 Monaten gelöscht.

Anderes (inkasso) bleibt meist drei Jahre gespeichert. Vorher löschen geht, aber schlag das mit den 500 Euro ganz schnell aus dem Kopf.

Wenn die Forderung beglichen ist, setz dich mit Schufa und dem Gläubiger in Verbindung (das schreib ich nicht weil ich es nicht weiß, sondern weil es nur so geht) und bitte um die Löschung des Eintrags