Bin ich besserwisserisch und wenn ja, wie kann ich mein Verhalten ändern?

4 Antworten

Na ja, also, ich gebe dir mal ein Beispiel in dem du dich vielleicht wiederfindest:

Vor Jahren war ich sehr dick. In meiner Abiturklasse gab es eine, die hatte vorher eine Ausbildung zur Fitnesskauffrau absolviert. Wir haben uns super gut verstanden, wir waren beide Klassensprecher und hatten echt einen Draht zueinander.

Eines Tages saßen wir nebeneinander und sie meinte aus heiterem Himmel: "Weißt du, das Wort Beruf kommt ja von Berufung und ich habe ja Fitnesskauffrau gelernt. Ich kann dir also genau sagen, wie du dein Gewicht wegmachen kannst."

Ich dachte ich höre nicht richtig, weil, auch wenn ihr Angebot wahrscheinlich ernst und nett gemeint war, fand ich die Art so unfassbar frech und besserwisserisch. Sie hatte sich nicht mal die Mühe gemacht mich zu fragen was ich schon alles probiert habe oder ob es überhaupt ein Problem für mich ist, sondern sie ist einfach davon ausgegangen, dass ich nur auf ihre Hilfe warte.

Ich kaufe dir ab, dass du Leuten nur helfen willst aber im Leben kommt es oft nicht auf das was sondern WIE an. Der Ton macht die Musik. Bevor du Leuten einfach so deine Hilfe überstülpst, solltest du sie fragen ob sie deine Hilfe überhaupt wollen und du solltest dich auch erkundigen, wobei sie Hilfe gebrauchen können und nicht einfach ungefragt und ohne Respekt dein Wissen zum besten geben.

Ich habe mich immer dagegen verwahrt, als besserwisserisch zu gelten. Allerdings wollte ich immer helfen - auch ungebeten. Und da kam es schon mal vor, dass ich dadurch als besserwisserisch angesehen wurde. Ich habe mich dann zurückgenommen und andere in ihr Unglück rennen lassen. Manche wollen eben einfach keinen Rat annehmen.

Nein du solltest deine Erfahrungen und dein Wissen an die Leute bringen. Auch wenn es dem Ein oder Anderen nicht passt.

Der Vorwurf ,,Besserwisser" kann in einigen Fällen berechtigt sein, aber meistens wird er verwendet durch Leute welche unsicher sind und nicht bereit sind, Denk-- oder Schreibfehler zuzugeben. Wenn dieser Vorwurf kommt, zurückfragen, wieso der Andere das sagt. Und nicht vergessen: Das Wort Besserwisser enthält das Wort ,,besser"!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung