Wie offen seid ihr?

Sehr offen 43%
Offen 20%
Mal mehr mal weniger 18%
Eher weniger offen 9%
Keine Angabe/Sonstiges 7%
Ich verschließe mich vor neuem 3%

89 Stimmen

31 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr offen

Ja, ich gebe mein Bestes, um niemanden zu diskriminieren und versuche auch immer, da selbstreflektiert zu sein. Was hätte ich auch davon, andere zu verletzen? Bin mit mir selbst zufrieden genug, um mich nicht über die Abwertung anderer selbst aufwerten zu müssen :).

Im beruflichen Kontext ödet mich nichs mehr an als Routinen und ausgetretene Pfade. Bei "Haben wir immer schon so gemacht!" und "War schon immer so!" könnte ich ausrasten. Nur wenige Aufgaben mache ich immer noch gerne, wenn ich sie bis ins Detail beherrsche, die meisten nerven mich dann nur noch ;). Das ist gerade in diesem Kontext nicht immer einfach und erfordert ein gewisses Maß an Selbstdisziplin, da zu jedem Job eben auch sowas gehört und auch diese Aufgaben natürlich trotzdem sorgfältig und gründlich erledigt werden müssen. Aber wirkliche Freude bereitet es mir da eher, mich in Neues reinzufuchsen :).

Einzig rund um mein eigenes Privatleben bin ich schon fast eine klassische, traditionelle Spießerin - monogame Ehe und glücklich damit :D.

Sharav  09.02.2021, 19:44

Bei "Haben wir immer schon so gemacht!" musste ich des schon mal sagen: "Dann habt ihr das jahrzehntelang falsch gemacht".

Mal mehr mal weniger

Dingen schon eher

bei Menschen habe ich meine Meinung und mit gewissen Menschen lasse ich mich gar nicht erst ein.
Bspw. wenn jemand mich beim 1 treffen nicht freundlich und mit Respekt behandelt ist der für mich für immer durch.

Bitte nicht respektlos auffassen.

"Wer nach allen Seiten offen ist, der kann nicht ganz dicht sein." Kurt Tucholsky (?)

Es wird mitunter auch Helmut Schmidt zugeschrieben? Von ihm ist jedenfalls:

"Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt. Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt."

Nun zu mir. Wie offen bin ich?

  • Neugierig und erfinderisch
  • Kunst und Musik, kaum Schwerpunkte
  • Reisen, gerne Neuland, neue Menschen, gerne auch an denselben Ort
  • Menschen allgemein, oft mache ich den ersten Schritt, gehe auf sie zu

Situationsbedingt ist alles auch anders, positiv wie negativ. Es kommt eben immer darauf an.

Eine einzige Option ist keine Option für mich ;-)

Die Optionen 1 bis 3 könnte ich wählen.

Die Option 4 nur der erste Teil, "Ich habe häufig eine schon feste Meinung."

Die Option 5 und 6 fällt für mich aus.

JohnEdenbourgh
Beitragsersteller

Aber du hättest das letzte mit Sonstiges nehmen können

Sharav  09.02.2021, 19:38
@JohnEdenbourgh

Da steht: (K. A./Sonstiges): etwas anderes, vom oberen trifft nichts auf mich zu.

"K.A." geht gar nicht bei mir, etwas Ahnung habe ich ja ;-), und "... vom oberen trifft nichts auf mich zu", stimmt bei mir ebenfalls nicht.

1 bis 3 trifft ja bei mir zu.

Wenn es eine Mehrfachauswahl gäbe, käme ich ja zurecht. Nur eine (1) Option kommt da zu kurz - finde ich.

Sehr offen

Das einzige wo ich gar nicht offen bin, ist in Bezug auf Bilder von meiner Familie und mir, das sehen nur die engsten im Umkreis.

Keine Angabe/Sonstiges

Ich bin eine Mischung aus offen und mal so mal so. Ich bin eine sehr verschlossene Personen; wenige kennen mich gut. Nicht mal ich selbst kenne mich zu 100%. Neuen Dingen wie Rasenmäher etc. bin ich gegenüber sehr offen; ich versuche nach objektiven Argumenten zu entscheiden. Ich bin anderen gegenüber auch offen, allerdings gelingt mir das "offen sein" nicht wirklich, da ich schlecht im Smalltalk bin.

Ich habe die Option 6 gewählt, da mich die Verwendung der Wörter "offen, nicht offen, etc." etwas verwirrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der SPD