Bin ich Bafög berechtigt?

2 Antworten

Während deiner beruflichen Praxis bist du mit Sicherheit nicht Bafög berechtigt.

Wenn du eine Berufsausbildung machst, kannst du in der Zeit natürlich weiter Kindergeld und gegebenenfalls Unterhalt der Eltern oder BAB bekommen.

je nach fachrichtung ist für dich auch ein freiwilliges Jahr interessant, da bist du auch versichert und kindergeldberechtigt.

die Bedingungen für die Fachhochschulreife sind je nach Bundesland unterschiedlich da solltest du dich konkret für deinen Bundesland bei einer Fachhochschule erkundigen.

Bafög bekommst du, wenn du eine Ausbildung machst, dann in die BOS gehst um fachabi zu machen und dann in der 13. klasse allgemeines Abitur.

wenn du von der Realschule kamst und bis jetzt auch kein Bafög bekamst, bleibt das so.