Bin ich Bafög berechtigt?
Da ich jetzt bald mit dem Fachabitur abgehen werde nach der Klasse 13, weil ich mich doch dazu entschieden habe, nicht in das Abitur zu gehen, wollte ich einmal nachfragen, ob ich überhaupt noch Bafög berechtigt bin?
Ich weiß, dass ich nach einer abgeschlossen Berufsausbildung dann auch den praktischen Teil meines Fachabiturs erlangen werde, ich könnte jetzt aber auch ein Praktikum machen von 6-oder 12 Monaten, um dann direkt das Fachabitur bekommen. Da weiß ich allerdings auch nicht, wie lange ich das Praktikum dann doch machen muss, weil im Netz über all etwas anderes dazu steht und ob ich dann überhaupt eine Vergütung während des Praktikums bekomme, oder überhaupt Bafög währenddessen erhalte.
2 Antworten
Während deiner beruflichen Praxis bist du mit Sicherheit nicht Bafög berechtigt.
Wenn du eine Berufsausbildung machst, kannst du in der Zeit natürlich weiter Kindergeld und gegebenenfalls Unterhalt der Eltern oder BAB bekommen.
je nach fachrichtung ist für dich auch ein freiwilliges Jahr interessant, da bist du auch versichert und kindergeldberechtigt.
die Bedingungen für die Fachhochschulreife sind je nach Bundesland unterschiedlich da solltest du dich konkret für deinen Bundesland bei einer Fachhochschule erkundigen.
Bafög bekommst du, wenn du eine Ausbildung machst, dann in die BOS gehst um fachabi zu machen und dann in der 13. klasse allgemeines Abitur.
wenn du von der Realschule kamst und bis jetzt auch kein Bafög bekamst, bleibt das so.