Bin ich Autistisch?

5 Antworten

Im Großen und Ganzen spricht es dafür.

Allerdings braucht es für eine Diagnose eine Diagnostik bei einem Psychiater / Neurologen, der sich mit Autismus auskennt - machen leider nur sehr wenig, deshalb ziemlich lange Wartezeiten auf einen Ersttermin.

Zudem sollte dieser Symptome, die zur ASS (Autismusspektrumstörung) gehören, von Anzeichen einer oder mehreren Komorbidität(en) unterscheiden können.

Unter mehreren Leuten ängstlich sein, kann auch auf eine Sozialphobie hindeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Es könnte schon sein. Ich bin Autist (keine Sebstdiagnose), und auf mich trifft eigentlich alles davon zu.

Könnte sein, aber das muss von einem Psychologen beurteilt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei Sozialwissenschaften auch ein Studium

Erstmal solltest du den Autismus am Anfang nicht bei dir suchen, sondern bei deinen Verwandten. Denn Autismus ist erblich bedingt und wird meist von einem Elternteil vererbt. Es kann auch mal eine Generation überspringen, also kann es auch von den Großeltern kommen.

Zitroneleuchte  24.06.2024, 15:03

muss nicht, bei mir ist niemand bekannt oder auffällig