Bin ich als Rentner armutsgefährdet?
Ich habe 44 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt. Dann fiel meiner Frau ein, bei Eintritt meiner Rente sich scheiden zu lassen. Da sie nicht eingezahlt hat, wurde die Rente geteilt.
Dann starb meine Frau. Die Rentenzahlung an sie wurde eingestellt. Ich bekomme aber weiterhin nur die halbe Rente.
Bereichert sich da die Rentenversicherungsanstalt? Dumm gelaufen. Warum war ich so blöd, habe eine Familie gegründet und Kinder aufgezogen und ausbilden lassen. Hätte ich nicht geheiratet, wäre mir das alles erspart geblieben. Aber der Staat schützt ja Ehe und Familie!
4 Antworten
In solchn fällen sollte man sich still und heimlich in gutem Einvernehmen trennen und die Rente Teilen. Dann bekommt Sie im Falle eines Falles 60% Witwenrente oder er die volle Rente weiter. Aber zu solch kaltblütiger Überlegeung sind nur die wenigsten Expaare fähig.
Da hast du Recht. Man will dem anderen ja den größtmöglichen Schaden zufügen.
Ist Ihre frühere Partnerin oder Ihr früherer Partner verstorben und hat keine oder höchstens 36 Monate Rente aus den von Ihnen übertragenen Anrechten bezogen, wird Ihre Rente nicht gekürzt bzw. Ihre Kürzung rückgängig gemacht. Über die sogenannte "Anpassung wegen Todes" entscheidet die gesetzliche Rentenversicherung bzw. der Versorgungsträger, der Ihre Rente zahlt.
Diese Anpassung ist an Ihre Person gekoppelt. Deshalb erlischt sie mit Ihrem Tod. Das heißt: Wird aus Ihrem Rentenkonto eine Hinterbliebenenrente gezahlt, wird zu deren Berechnung die Minderung aus dem Versorgungsausgleich wieder berücksichtigt.
Es ist nun mal wie es ist. Warum und wieso sie sich scheiden lassen wollte, kann hier Niemand beurteilen.
Genau... und deswegen ist es auch unklar, warum du ironisch meinst "Aber der Staat schützt ja Ehe und Familie!" Denn du warst ja nicht mehr verheiratet und das offensichtlich schon länger nicht.
Also wegen dem Jammern kann ich jetzt nichts sagen, aber eine Überprüfung des Versorgungsausgleichs ist in mehreren Fällen möglich. Vielleicht passt ja einer bei dir:
https://www.scheidung.de/scheidungsnews/versorgungsausgleich-nach-tod-des-ex-partners.html
Du hast es ja auch ausgenutzt, dass die wahrscheinlich zuhause geputzt, den haushalt etc gemacht hat und kein Geld dafür bekommen hat
Immerhin habe ich ihr ein auskömmliches Leben geboten. Und sie?
Tut ja auch nichts zur Sache.