Bin ein absoluter Beginner, wie komme ich an eine Beziehung und ein Sexualleben?

Habe Asperger Autismus.

L.G.

Bin 38 Jahre alt.

ewigsuzu  15.07.2021, 22:46

Wie prägt sich der Autismus denn bei dir aus? also was sind so die stärksten Merkmale? eventuell kann man dir damit vllt nen paar Tipps geben.

Dan1133
Beitragsersteller

Kann Mimik, Gestik nicht einschâtzen.Smalltark blicke ich nicht.

Weiss nicht wirklich wie ich Kontakt mit fremden Menschen herstelle und beende.

4 Antworten

Wichtige Frage zuerst. Willst du eine Beziehung? Ich meine, der Mensch ist dann da. Immer. Ständig. Macht Geräusche und Bewegungen, berührt einen, unterbricht Gedanken, bringt Unordnung ins Leben und in die Wohnung. Das kann ganz schön anstrengend sein.

Hattest du in deinem Leben mal ne Verhaltenstherapie? So "wie mache ich soziale interaktion"?

Mir fällt Kontakt leichter, wenn es ein Thema gibt. Hast du ein Hobby, das man in einem Verein ausüben kann? Dann kommt man damit durch, den smalltalk zu überspringen und direkt über das Hobby zu sprechen. Auch gut sind Brettspiel-Veranstaltungen. Das gibt auch direkt ein Thema vor.

Zur Zeit ist es lustigerweise einfacher mit smalltalk. Man kann mit fast jedem über Impfungen sprechen. Wichtige Grundregel, jeder Impfstoff hat vor - und Nachteile. Immer über die Vorteile der Impfung des anderen sprechen.

Okay das schwirigste und einfachste zu erst

Der Smalltalk.

Was ist Smalltalk

Smaltak ist eine art Überbrückung um in ein Gespräch zu beginnen zu beenden oder es einfach irgendwie aus Höflichkeit aufzufüllen... zb wenn der Chef gut gelaunt vorbei kommt und meint schönes wetter... Würde man wohl antwortet mit ja herrlich die Sonne scheint.

In dem Falle ist das einfach Höflichkeit..

Also man nutzt das eig eher als Lückenfüller weil man nichts besseres hat oder andere Themen anstrengend wären. Zum smalltalk gehört alles was man mit oberflächlich bezeichnen kann... Also Dinge wie das Wetter die eig egal sind für einen Selbst oder sowas wie Was hast du heute gegessen.

Mimik und Gestik nun das einfachste daran ist wohl der Mund lächelt er kann man davon ausgehen dass die Person zum min noch nicht völlig frustriert ist... Die ganzen ander Partien zu deuten is etwas langwierig zu erklären, daher gebe ich dir den einfachen Ratschlag mal Körpersprache zu überfliegen...

Kontakt mit fremden Menschen herstellen ja das is für fast alle MEnschen etwas kompliziert.

Am ehesten geht sowas wenn man aus irgendeinem Grund körperlich nah beieinander sitzt zb in nem Zug wenn man sich neben wen setzt oder solche Dinge wenn der andere zb ein Buch liest kann man das nehmen um anzuknüpfen... Man sollte halt schauen ob die Person interesse daran hat mit einem zu reden, was man durchein in dem Falle; Guten Tag, das Buch sieht interessant aus worum geht es da; rausfinden kann. Entweder sie antwortet ausführlich oder bleibt kurz angebunden und liest weiter, jemand der sich eher wegdreht wegkuckt oder glatt weggeht hat eher kein Interesse (Maanche sind auch schüchtern aber so schlimm is es eig selten) SO das war jetzt ne Situation mit nem Buch aber haben ja nich alle Bücher dabei... Als nächstes die eigentliche Frage

Wie spricht man jetzt eine Frau an... Irgendeine fremde zufällige Frau bringt es rein anch Wahrhscheinlichkeit nicht sie wird dich zu 98 Prozent abblitzen lassen. Man muss also erstmal sowas wie eine Buchszene haben. Da kann man jetzt auf Partys schauen bei der Arbeoit oder wo auch imme rMenschen rumhängen. Nun es gibt sicher auch irgendwo Autistenforen wo du eventuell Glück hättest.

Ein direktes verstellen bringt es aber auch nich wenn das alles für dich schwer zu verstehen is is es einfacher das in einem Gespräch einfließen zu lassen also dass du Autist bist womit man gleich wieder ein Thema hätte da viele Menschen nur sehr wenig oder kaum etwas über Autismus wissen.

Es wäre am besten vllt zb eine bekannte zu fragen an der du kein Interesse hast ob sie vllt mit dir üben könnte so ein Gespräch zu führen...

Achja was Frauen seltsam finden ist wenn jemand einfach auf den nichts auftauchht und sie anbaggert... Also keine Sexsprüche, ein Kompliment (zb deine Haare sehen echt schön aus) kann man schon machen aber es sollte erstmal eher nebensächlich sein zu viel Aufmerksamkeit wirkt seltsam zu wenig ignorant..

Und man sollte Gemeinsamkeiten beim reden herausfinden sonst bringt die Beziehung euch beiden ja nichts... du solltest also auch in etwa eine Idee haben wie du die Beziehung verbringen willst also soll es ein ziel geben oder willst du nur ne schöne Zeit oder vllt sogar eine Familie? (das letzte wäre etwas vorschnell anzusprechen) Aber nur so damit du dir auch schonmal neArt Vorstellung machst...

Und wenn du Jungfrau bist das ist eig nich wirklich ein Problem für uns Frauen, da man es dem mann dann richtig zeigen kann, also für einen selbst richtig.

Hoffe dass bringt dich weiter.

Dan1133
Beitragsersteller

Herzlichen Dank, das war lieb,wie du geschrieben hast.

L.G.

Indem du erstmal nicht an Sex denkst.. sondern es erstmal schaffst auch ein Mädchen anzusprechen.

Wenn dir das trotz deines angeblichen alters immer noch nicht klar geworden ist dann niemals..Asperger hin oder her..

lobby1921  17.07.2021, 22:19

Guck dir die Serie atypical an