Bin auf der Warteliste. habe ich noch eine chance?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht wie die Plätze vergeben werden, dass müsstest du mal an deiner Wunschschule nachfragen. In der Regel wird aber gelost, heißt die Noten sind ziemlich egal.
Wenn natürlich nur 30 Plätze da sind, dann bekommen auch nur 30 eine Zusage. Diese haben dann einen gewissen Zeitrahmen, in denen sie sich anmelden müssen. Wenn dann am Ende 5 Plätze nicht vergeben werden, dann rücken die nächsten 5 von der Liste nach. Bis am Ende eben 30 Anmeldungen vollzogen sind.

Ob du da noch eine Chance hast, dass müsstest du mal in der Schule erfragen. Oder du fragst mal deine Freundinnen, bis wann sie sich anmelden müssen. Dann würdest du schon mal wissen, wann du ggf. noch eine Einladung bekommen könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

celline1708
Beitragsersteller

Ich habe mich eher als meinen Freundinnen angemeldet, aber sie hatte ein besseres Zeugnis als ich (1.4) aber sie hat einen Zusage bekommen und ich muss halt warten :(

Linuel  22.03.2023, 17:26
@celline1708

Bei unseren Schulen werden die Plätze per Losverfahren vergeben. Da ist es also ziemlich egal, wann die Anmeldung eingeht (sie muss natürlich vor der Frist da sein) und wie der Notenschnitt ist (die Qualifikation muss nur vorhanden sein). Daher früher angemeldet bringt nicht immer viel, gerad wenn per Losverfahren vergeben wird.

celline1708
Beitragsersteller
@Linuel

Ja vielleicht aber was soll ich jetzt machen wenn die meisten Fristen vorbei sind

Linuel  22.03.2023, 17:37
@celline1708

Nachfragen und ggf. noch bei anderen Schulen anfragen, ob du auf die Nachrück-Liste kommen kannst.