Bin 8.Klasse und kann kein Bodenturnen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kopfstand und Handstand mit Freunden üben, Radschlagen üben. Ich hoffe doch, dass du den Purzelbaum vorwärts beherrschst. Aus dem Schneidersitz heraus aufschaukeln und rückwärts versuchen. Dann aus dem Stand den purzelbaum vorwärts, dann mit Analuf (2-3 normale Schritte genügen).

All das kann man in der Freizeit machen... und damit hat man dann einiges an beweglichkeit erworben, die einem nicht nur im Bodenturnen weiter hilft!

Mach morgens mal einige Situps und dann Kerze und Brücke... so du weisst wie man das macht!

Ganz ehrlich, so was habe ich als Kind mit Freunden auf der Wiese vom Schwimmbad bis zum Abwinken spielerisch geturnt, wir haben Seilspringen gespielt, Gummitwist gehüpft und mit Hilfe vom Springseil den Hochsprung (angefangen in Knöchelhöhe bis hin zur Hüfthöhe mit Anlauf wie beim Hürdenlauf drüber springen).

Über Schranken flanken hilft auch, die Körperkoordination verbessern... das gehört sogar zu den grundlegenden Bewegungen eines Trasseurs im parcours.

Einfach mal statt auf der nächsten bank zu chillen raus zur nächsten Wiese und da durchprobieren, was machbar ist. Wem das Gras zu 'igitt' ist, nimmt sich halt ne Isomatte mit.

ich bin (trot des reitens) kein sonderlich sportlicher typ und konnte mir dank dieser Spielereien trotzdem im Bodenturnen immer eine stabile Drei sichern.

Hallo, ich selbst bin total unsportlich, habe aber ein sehr sportliches Kind. Die Erkenntnis meines Kindes in der 5. Klasse: man kann ja tatsächlich im Sportunterricht was lernen. Falls Du was an Deinen turnerischen Fähigkeiten verbessern willst, schau Dich um, welcher Verein in Deiner Nähe Turnen für Mädchen anbietet und wie sie dort mit den Mädchen umgehen. Und dann hilft nur, dort regelmäßig und ausdauernd trainieren, ohne Übung klappt es nicht mal, wenn Du begabt bist. Grundsätzlich gilt aber, immer, die eigene Person mit allen Schwächen uns Stärken zu mögen - vielleicht kannst Du Dir in der Klasse jemand suchen, der Dir guttut und es Dir leichter macht mit der Situation im Sportunterricht klar zu kommen.

ich bin 12 und kanns immer noch nicht :D geh halt mal in turnen und üb oder es ist dir egal und du gleichst die note zum beispiel beim fußball aus oder in ner anderen sportart

Hallo, ich selbst bin total unsportlich, habe aber ein sehr sportliches Kind. Die Erkenntnis meines Kindes in der 5. Klasse: man kann ja tatsächlich im Sportunterricht was lernen. Falls Du was an Deinen turnerischen Fähigkeiten verbessern willst, schau Dich um, welcher Verein in Deiner Nähe Turnen für Mädchen anbietet und wie sie dort mit den Mädchen umgehen. Und dann hilft nur, dort regelmäßig und ausdauernd trainieren, ohne Übung klappt es nicht mal, wenn Du begabr bist.

Ich liebe Geräteturnen und Bodenturnen!!!! Dass ist soo cooooooooll!!! Wenn ich bei einer Übung nicht weiter weiß dann stell ich mir vor wie cool es wär wenn ichs endlich könnte, dass geht immer. Aber falls es nichts bringt dann bitt ich jemanden der es schon kann das er es mir vormacht dann bin ich meist neidisch und dann klabbts auch. Ich weiß neidisch sein ist nicht immer gut aber mithilfe dieser tipps habe ich und mein Gerätetunr team den 3. Platz bei den Schulmeisterschaften gewonnen. LG sharky