10 Klasse Sportunterricht Realschule?

woleiz  12.08.2020, 22:03

Bundesland?

7 Antworten

Grundlage ist immer Leichtathletik und meistens auch Basketball und Badminton...

Auch wenn du es nicht hören willst: es ist wirklich vom Lehrplan abhängig :), der ist nämlich nicht in jedem BL gleich udn oft können die Lehrer dann auch ebene mit h entscheiden, bzw. die Schule

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin

Zuerst leider der Satz, das es sich an die Möglichkeiten der Schule anpasst. (Anzahl der Lehrer, Schüler, Mädchen/Jungen zusammen, getrennt)

So sind Leichtathletik und Turnen meist in allen Schulen Pflicht. Zusätzlich werden meist Ballsportarten genutzt diese varrieren sehr stark, auch nach Ausbildung und Vorlieben des Sportlehrers (häufigste sind Volley-, Fuß-, Basket-, Handball ). Auch ein Gymnastik und Tanzangebot ist für Schulen möglich. Der Schwimmunterricht sollte in dieser Jahrgangsstufe abgeschlossen sein. Jedoch gibt es auch Schulen, die mit dem DRK weitere Kompetenzen im Bereich Rettungsschwimmer schulen.

https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-grundschule/sport/lehrplan-sport/kompetenzen/kompetenzen.html

Bestimmte Sachen wie Hallensport werden wohl Coronabedingt heruntergefahren.

Unsere Klasse war geteilt in Jungs und Mädchen/Divers*:

Die Jungs haben sich Fussball ausgesucht (halbes Jahr lang) und dann Basketball.

Wir haben uns für Volleyball entschieden und Tanzen (je halbes Jahr)

*Wir hatten eine Diverse Person, die Person durfte sich aussuchen in welcher Gruppe die Person dazugehören will. Die Person hat sich für die Mädchen entschieden

Das hängt tatsächlich von der Schule ab, manche spielen Tennis, andere turnen....

Und ob mit Corona der Sportunterricht wirklich stattfindet bleibt fraglich.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)