Wertung Sportunterricht/ Bodenturnen?

dwarfrabbit2  24.02.2023, 16:52

Was musst du am Balken machen? So könnte ich dir vielleicht helfen.

H0801L
Fragesteller

2 verschiedene Stände (einer davon Standwagge), 2 verschiedene Sprünge (einer davon Strecksprung), 2 Drehungen (die funktionieren aber halbwegs) und eine Radwende runter.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Danke für deine Antwort auf meine Nachfrage. Ich bin seit vielen Jahren Leistungsturnerin und habe demnach entsprechende Erfahrung. Ich hoffe, ich kann dir hiermit weiterhelfen:

  • Als Stände kannst du eine Standwaage und eine Kniewaage machen. Da muss man nur lernen das Gleichgewicht zu halten. Es empfiehlt sich deshalb, alle Elemente auf dem Boden zu üben. Zu den Waagen müssen deine Beine ebenfalls ausreichend gedehnt sein. Achte vor allem bei der Standwaage darauf, erst den Oberkörper abzusenken, wenn dein eines Bein einen 90 Grad Winkel erreicht hat.
  • Als Sprünge kannst du neben dem Strecksprung auch noch einenHocksprung, Chassesprung oder Pferdchensprung machen. Beim Pferdchensprung musst du darauf achten, den Fuß am Ende angehockt zu lassen und erst nach circa 2 Sekunden ruterzulassen. Das sind einfache Elemente, die du auch erst auf dem Boden oder einem kleinen Übungsbalken üben solltest.
  • Bei den Drehungen kannst du eine einbeinige ganze Drehung machen, eine einbeinige halbe Drehung, eine Fußspitzendrehung oder eine gesprungene Drehung. Übe auch das zuerst auf dem Boden. Achte bei allen Drehungen, mit dem Kopf schräg nach oben zu schauen und deine Arme als Schwungkraft kontrolliert einzusetzten.
  • Um die Radwende zu können, musst du erst einmal ein Rad beherrschen. Tust du das, musst du bei der Radwende darauf achten, wenn deine Beine ganz oben sind, sie zusammen zu tun und gestreckt und mit geschlossenen Beinen zum Stehen zu kommen. Willst du eine Radwende vom Schwebebalken runter machen, musst du nur das erste Bein und deine Arme aufsetzten und du kommst, wenn du genug Schwung nimmst, automatisch zum Stehen auf der Matte.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen und wünscge dir noch viek Glück bei deiner Bodenkür. Du schaffst das! ☺️🍀 🤸‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby
H0801L
Fragesteller

Danke🤍

Hab das selbe Problem. Nein, du kannst wegen Sport nicht sitzenbleiben.